Plötzliche Schließung des Ostbunkers

Büker/Lampert-Hodgson: „Für Kinder und Jugendliche im Schinkel unverzichtbar“

24.04.24 –

Zur plötzlichen Schließung des Ostbunkers im Stadtteil Schinkel äußern sich die jugendpolitischen Sprecher:innen Martin Büker (GRÜNE) und Kerstin Lampert-Hodgson (SPD):

„Das ist eine schlechte Nachricht für alle im Schinkel. Die Kinder und Jugendlichen brauchen Treffpunkte, Rückzugsorte und sozialpädagogische Angebote. Daher gilt es, jetzt schnell Übergangsangebote und Zwischenlösungen zu schaffen. Am besten an einem Ort. Das Heinz Fitschen Haus allein kann das nicht leisten und ist räumlich weit entfernt. Wir werden das Thema mit der Verwaltung besprechen und die Prüfung von Alternativen unterstützen.

Der Ostbunker ist eine Institution im Osten unserer Stadt. Viele Osnabrücker:innen haben hier ihre Jugend verbracht. Von daher kommt die plötzliche Schließung sehr überraschend. Natürlich geht die Sicherheit vor. Aber Brandschutz darf nicht einseitig zu Lasten der Kinder- und Jugendangebote gehen. Gerade im Schinkel sind diese Angebote unverzichtbar.“

Kinder, Jugend, Familie | Presse | Pressemitteilung | Soziales