Bürgschaft Flughafen Münster-Osnabrück

05.04.11 –

Laut Pressemeldungen benötigt der Flughafen Münster-Osnabrück Bürgschaften seitens der Gesellschafter für Investitionen in Höhe von 11 Mio. €.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Wie hoch ist die Summe der von der Stadt Osnabrück zu übernehmenden Bürgschaften?
  2. Gibt es darüber hinaus bereits bestehende Bürgschaften, die die Stadt infolge der Übernahme der FMO-Anteile von den Stadtwerken übernommen hat, wenn ja, in welcher Höhe?
  3. Wie ist die Entwicklung der Fluggastzahlen in 2010 und 2011?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage wie folgt:

Zu 1:

Der Aufsichtsrat der Flughafen Münster/Osnabrück GmbH (FMO) hat in seiner Sitzung am 02.12.2010 mit Verabschiedung des Wirtschaftsplanes 2011 Kreditaufnahmen in Höhe von 11 Mio. Euro bei gleichzeitiger Verbürgung durch die Gesellschafter beschlossen. Hiervon soll die Stadt Osnabrück einen Teil von 4 Mio. Euro verbürgen. Ein formaler Antrag des FMO steht noch aus.

Zu 2:

Im Rahmen des vom Rat der Stadt Osnabrück am 16.11.2010 beschlossenen Geschäftsanteils- und –abtretungsvertrages sind die Geschäftsanteile des FMO von der Stadtwerke Osnabrück AG auf die Osnabrücker Beteiligungs- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH übertragen worden. Die von der Stadtwerke Osnabrück AG an die FMO GmbH vergebenen Bürgschaften verbleiben bei den Stadtwerken. Bei Inanspruchnahme wird die Stadtwerke AG von der OBG-Holding und diese von der Stadt Osnabrück freigestellt. Die insgesamt elf Bürgschaften haben einen Nominalwert von 25.966.065,15 Euro. Die Haftungssumme per 31.12.2010 beträgt 18.606.878,76 Euro.

Zu 3:

Nach der Presseinformation des FMO vom 19.01.2011 wurden im Jahr 2010 insgesamt 1.337.879 Fluggäste gezählt. Für das neue Jahr 2011 erwartet der Flughafen Münster/Osnabrück wieder wachsende Fluggastzahlen, da Airlines und Veranstalter deutliche Kapazitätsaufstockungen und neue Ziele fest eingeplant haben.

Anfrage | Haushalt, Finanzen | Verkehr