Kinderlärm ist Zukunftsmusik

26.01.11 –

Die Osnabrücker GRÜNEN sprechen sich dafür aus, den Pausenhof der Altstädter Grundschule auch in der unterrichtsfreien Zeit als Spielplatz für Kinder aus dem Katharinenviertel zu öffnen. „Für uns ist es ein fatales Signal, Kinderspiel und die dadurch verursachten Geräusche in Dezibel wie Auto- oder Industrielärm zu messen. In unseren Nachbarländern wäre dies undenkbar." Dies erklärt die familienpolitische Sprecherin der GRÜNEN-Fraktion, Birgit Strangmann.

Städtischen Kindern Raum für Bewegung und Spiel zu geben, sei gerade im Innenstadtbereich nicht einfach. „Wir waren daher froh, dass trotz einem vier Meter hohen Zaun und eingeschränkter Nutzungszeiten der Schulhof der Altstädter Grundschule von Kindern so gut angenommen wurde. Gleichzeitig bedanken wir uns bei den Eltern, die den Schließdienst an den Wochenenden übernommen haben", so Birgit Strangmann. Die im Verfahrensstreit dargestellten Abweichungen hätten nach den vorliegenden Informationen keine Auswüchse, wie zum Beispiel „Gelage an Wochenende", hervorgerufen.

„Kinderlärm" sei ein Ausdruck von Lebensfreude und kein Umweltschaden. Wenn einerseits der Geburtenrückgang beklagt werde, andererseits Familien und demzufolge Kinder so wenig Ansehen genießen, sei es kommunalpolitische Aufgabe zu zeigen, dass Kinder erwünscht sind. „Es kann daher nicht sein, dass ein Schulhof, der als Spielplatz genutzt wird, an Wochenenden und in den Ferien geschlossen werden soll. Offenkundig sollen hier vor der Änderung des Immissionsschutzgesetzes Fakten geschaffen werden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Pausenhof der Altstädter Grundschule den Kindern weiterhin mit den bereits vereinbarten Regelungen zur Verfügung steht", so Birgit Strangmann abschließend.

Kinder, Jugend, Familie | Natur und Umwelt | Pressemitteilung | Stadtentwicklung