Schulentwicklung im SEK-I-Bereich und Umstellung von G 8 auf G 9

Änderungsantrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu TOP 6.8

30.01.18 –

Beschluss:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, das folgende Szenario in rechtlicher, baulicher, finanzieller und sozialräumlicher Hinsicht zu prüfen und die Ergebnisse darzustellen, wobei auf die Beschlusslage des Rates vom 25.06.2013 (VO/2013/2596) hingewiesen wird:

a) Alle Realschulen werden zu Oberschulen, die Möser-Realschule in Umsetzung des Konzepts der Neuen Schule Innenstadt.

b) Am Standort der Käthe-Kollwitz-Schule wird eine IGS gegründet.

2. Die Verwaltung wird weiterhin beauftragt, den für die Umstellung von G8 auf G9 auf Basis der aktuellen Zügigkeiten, der derzeitigen vertraglichen Vereinbarungen sowie der fortgeschriebenen Schulentwicklungsplanung im SEK-I-Bereich ermittelten erforderlichen Raumbedarf zum Schuljahr 2020/2021 an den folgenden Standorten sicherzustellen:

1. Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium: Schaffung von 8 Allgemeinen Unterrichtsräumen (AUR)

2. Gymnasium „In der Wüste“: Schaffung von 5 AUR

3. Ratsgymnasium: Schaffung von 6 AUR

Zu diesem Zweck sind auf Basis der vorliegenden Vorplanungskonzepte die weiteren Planungen fortzuschreiben und umzusetzen. Mit dem Beschluss erfolgt eine vorzeitige Mittelfreigabe im Rahmen der vorläufigen Haushaltswirtschaft gem. § 116 NKomVG. Eine sachliche und zeitliche Unabweisbarkeit besteht, um eine rechtzeitige Bereitstellung der erforderlichen Unterrichtsträume zu ermöglichen.

Beratungsergebnis:

Der Beschluss wird mehrheitlich angenommen.

ris.osnabrueck.de/bi/to020.asp

Antrag | Bildung | Haushalt, Finanzen