Sporthalle der Diesterwegschule

Anfrage Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (TOP 19.7)

10.05.16 –

Sachverhalt:

Im Bürgerforum Gartlage-Schinkel(-Ost)-Widukindland am Di., 03.05.2016 wurde berichtet, dass bei der Sporthalle der Diesterwegschule auch nach eingehender Schimmelsanierung und dem Einbau von Lüftungsfenstern der extreme Geruch weiter besteht und Eltern Anlass zur Sorge gibt, dass dies der Grund für Atemwegserkrankungen ihrer Kinder sei. Der Gesundheitsdienst schlägt weitere Untersuchungen auf sonstige Ursachen vor. Wir fragen die Verwaltung:

1. Welche weiteren Untersuchungen auf welche Ursachen sind geplant?
  2. Werden ggf. weiter gehende Maßnahmen geplant und wenn ja, welche?
  3. Sind auch die Fachräume und die Mensa im oberen Gebäudebereich betroffen?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wie folgt:

1.     Welche weiteren Untersuchungen auf welche Ursachen sind geplant?

Aktuell erfolgen Abstimmungsgespräche mit dem Gesundheitsdienst hinsichtlich der weiterführenden Untersuchungen, um die Ursache für den Geruch herauszufinden. Sobald ein entsprechendes Konzept vorliegt, werden unverzüglich die weiteren Untersuchungen beauftragt.

2.     Werden ggf. weitere gehende Maßnahmen geplant und wenn ja, welche?

In Abhängigkeit der Ergebnisse der weiterführenden Untersuchungen werden seitens der Verwaltung entsprechende Sanierungsmaßnahmen erarbeitet und den politischen Gremien vorgestellt.

3.     Sind auch die Fachräume und die Mensa im oberen Gebäudebereich betroffen?

Sofern die Ergebnisse der Untersuchungen der Sporthalle vorliegen werden in Abhängigkeit der Messergebnisse ggfs. die Untersuchungen ausgeweitet.

Anfrage | Bildung | Sport