Tanzen für Freiheit und gegen Gewalt - GRÜNE rufen auf zur One Billion Rising-Tanzdemo

13.02.18 –

Die Osnabrücker GRÜNEN rufen auf zur Teilnahme an der One Billion Rising-Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am Mittwoch, dem 14. Februar 2018. „Mit One Billion Rising hat eine neue Mädchen- und Frauengeneration eine über Social Media organisierte Protestform gefunden, die lautstark, kämpferisch und fröhlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen protestiert“, so Diana Häs, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Rat der Stadt Osnabrück. „Es gibt keine Freiheit ohne Gewaltfreiheit. 'Break the Chain', zerbrich die Ketten der Angst und der Scham, ist deswegen die kämpferische Losung der One Billion Rising-Bewegung.“ In über 200 Ländern beteiligen sich inzwischen Menschen an der Protestkampagne. In Deutschland werden in diesem Jahr 195 Städte mitmachen.

„Jede dritte Frau weltweit hat Gewalt erlebt - wurde geschlagen, zu sexuellem Kontakt gezwungen, vergewaltigt oder in anderer Form misshandelt. Auch hier in unserer Stadt. Jede dritte Frau, das sind weltweit eine Milliarde Mädchen und Frauen: One Billion", so Juliane Päpke, Vorstandssprecherin der Osnabrücker GRÜNEN. „Der Kampf für die Gleichstellung der Mädchen und Frauen und für Gewaltschutz ist Teil der GRÜNEN Grundüberzeugungen. Deswegen sind wir wieder dabei. Wir laden alle, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer ein, sich am 14. Februar dem Protest anzuschließen. Gehen Sie mit uns raus, demonstrieren Sie mit uns und Hundertausenden weltweit gegen Gewalt an Mädchen und Frauen. Tanzen Sie mit uns, um Stärke, Kraft und Solidarität zu zeigen und das Ende dieser Gewalt zu fordern“, so Häs und Päpke.

In Osnabrück findet die Tanzdemo am Mittwoch, 14. Februar 2018, ab 17 Uhr auf dem Nikolaiort statt.

Gleichstellungspolitik | Pressemitteilung