Uns geht´s ums Ganze.

18.02.11 –

Die Osnabrücker GRÜNEN bilanzieren die kommunalpolitische Arbeit im Rat in der laufenden Wahlperiode (2006 bis 2010). Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 22. Februar 2011, 19 h, in der Lagerhalle im Spitzboden statt. Der Fraktionsvorsitzende, Michael Hagedorn, wird in einer Impuls-Präsentation Schwerpunkte und Ergebnisse der GRÜNEN-Kommunalpolitik vorstellen. Moderiert von Sebastian Bracke, Vorstandssprecher des GRÜNEN-Stadtverbandes, soll anschließend diskutiert werden. Alle Mitglieder der GRÜNEN-Ratsfraktion stehen für vertiefende Gespräche zur Verfügung.

Nach der Kommunalwahl 2006 hatten sich die Mehrheitsverhältnisse im Rat der Stadt Osnabrück grundlegend geändert. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat in Kooperation mit der SPD-Fraktion und anderen im Rat vertretenen Akteuren seither erfolgreich kommunalpolitisch Akzente gesetzt. Viele Weichenstellungen hin zu einer ökologischeren und sozialeren Stadt sind trotz widriger Rahmenbedingungen von den GRÜNEN vorgenommen worden. Mit dem Ausstieg aus der BuGa 2015 wurde ein zentrales Wahlversprechen eingelöst und ein finanzielles Fiasko für Osnabrück verhindert. Mit der Einführung der Kulturförderabgabe wird die Arbeit der Freien Kulturträger abgesichert. Die Umweltzone trägt dazu bei, dass tausende von Innenstadt-Bewohner/innen gesundheitlich weniger beeinträchtigt werden. Mit der Integrierten Gesamtschule in Eversburg wird dem Wunsch vieler Eltern nach einer weiteren Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem entsprochen. Sun-Area und Re-Powering Piesberg sind Projekte, die zum Klimaschutz in Osnabrück beitragen. Dies und vieles mehr soll erörtert und vertieft werden.

Kommunalpolitik | Pressemitteilung