„Nicht schon wieder Schadstoffe in der Hase“

GRÜNE/SPD/Volt erneut in Sorge um den Stadtfluss

17.11.23 –

GRÜNE/SPD/Volt erneut in Sorge um den Stadtfluss

Mit großer Besorgnis reagieren die natur- und umweltpolitischen Sprecher:innen von GRÜNEN und SPD im Rat, Christiane Balks-Lehmann und Heiko Panzer auf die Ölverschmutzung der Hase in der Innenstadt:

„Kaum, dass sich die Hase und die in ihr lebenden Tiere und Pflanzen von dem verheerenden Chemieunfall vor zwei Jahren nach einem Brand im Gewerbegebiet Fledder erholt haben, muss nun schon wieder um den guten Zustand unseres Stadtflusses gebangt werden. Es ist zu hoffen, dass Feuerwehr und die untere Wasserbehörde der Stadt den Störfall möglichst schnell in den Griff bekommen, damit der Schaden auf einen kurzen Abschnitt des Flussverlaufs und zeitlich begrenzt werden kann. Es ist gut, dass die Ursache für den Ölteppich schnell gefunden wurde“, erklärt Balks-Lehmann.

Und Panzer ergänzt: „Die erneute Havarie macht deutlich, wie schnell durch Unachtsamkeit im Umgang mit wassergefährdenden Stoffen große Schäden an Fließgewässern entstehen können. Umso wichtiger ist es, dass die Stadt weiterhin große Anstrengungen unternimmt, die Hase und ihre Nebengewässer besser zu schützen. Wir müssen sie naturnäher gestalten und damit widerstandsfähiger gegen die Folgen negativer Umwelteinflüsse machen.“

Natur und Umwelt | Presse | Pressemitteilung