25 Jahre im Dienst der GRÜNEN-Ratsfraktion - Der Mann hinter den Kulissen geht in den Ruhestand

17.12.19 –

Der GRÜNEN-Ratsfraktion steht ein einschneidender, personeller Wechsel bevor. Nach 25 Jahren im Dienst für die Ratsarbeit und die GRÜNE Sache wechselt Fraktionsgeschäftsführer Klaus Thiem zum Jahresende in den Ruhestand. „Wir lassen ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge ziehen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Volker Bajus. Klaus Thiem habe sich nach jahrelangem Wirken für die Fraktion die Rentenzeit mehr als verdient. Andererseits verlöre man mit ihm einen Garanten des kommunalpolitischen Erfolgs der GRÜNEN. „Als er 1994 den Job übernahm standen die GRÜNEN als ‚Underdog‘ im Rathaus eher am Rand und wurden oft belächelt. Heute sind wir für viele die treibende Kraft der Stadtgesellschaft und im Rathaus sind wir mittendrin im Geschehen. Das verdanken wir maßgeblich auch Klaus Thiem“, erläutert Bajus.

Was viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen, die Ratsmitglieder arbeiten komplett ehrenamtlich. Zu Ihrer Unterstützung stünden den Fraktion aber hauptamtliche Kräfte zur Verfügung. Im Falle der GRÜNEN seien das 1,25 Stellen. „Ohne die Hauptamtlichen könnten wir die Arbeit gar nicht leisten“, so Bajus.

Die GRÜNEN schätzen, dass der gebürtige Osnabrücker Thiem im Laufe der 25 Jahre weit über 1.000 Anträge und Anfragen bearbeitet hat. Über seinen Schreibtisch seien zudem über 1.500 Pressemitteilungen gelaufen. Die Zahl der Anliegen, Anrufe und Mails von Bürgerinnen und Bürgern dürfte sogar noch weit darüber liegen. „Ein enormes Arbeitspensum. Auch wenn unser Mann hinter den Kulissen öffentlich nur wenig wahrgenommen wurde, ist sein Einfluss nicht zu unterschätzen. Bis heute ist Klaus Thiem wichtig für die Arbeit des Rates und für die ganze Stadt“, erläutert Bajus.

Die GRÜNEN seien Herrn Thiem zu großem Dank verpflichtet. „Er hat uns regelmäßig ‚gezwungen‘ die Arbeit strategisch zu organisieren und programmatisch abzusichern. Erfolge wie bei der Bürgerbefragung Westumgehung, dem Bürgerbegehren zur Wohnungsgesellschaft und die stabil steigenden Prozentzahlen für die GRÜNEN, wären ohne Herrn Thiem nicht möglich“, so Bajus. Thiems Erfolgsrezept und Mantra „Wer das Verfahren nicht beherrscht, den beherrscht das Verfahren“ könnten alle GRÜNEN-Ratsmitglieder im Schlaf herbeten.

Mit Felix Wurm steht ein bekanntes Gesicht als Nachfolger bereit. Der 55-jährige Wurm war von 2011 bis 2016 Ratsmitglied und in dieser Zeit vor allem sozialpolitisch unterwegs. Mit seinem Einsatz für „Gay in May“ und die Gleichstellung Homosexueller hat er sich Anerkennung weit über die GRÜNEN-Parteigrenzen erworben.

Kommunalpolitik | Pressemitteilung | Verwaltung