Aktuelle Unfälle mahnen zum Handeln

25.02.11 –

Betroffen zeigen sich die Osnabrücker Grünen angesichts der beiden jüngsten Unfälle, bei denen Lkws Radfahrer zum Teil schwer verletzt hatten. „Wie alle sind wir schockiert, wenn wir von solchen Unfällen hören. Unsere politische Verantwortung darf aber nicht mit der Betroffenheit aus Mitgefühl enden. Es besteht erheblicher Handlungsbedarf", erklären der Fraktionsvorsitzende Michael Hagedorn und Jens Meier, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen.

So sei es nicht damit getan, darauf zu verweisen, dass hier individuelles Fehlverhalten der LKW-Fahrer oder fehlende Außenspiegel verantwortlich seien. „Wer mit dem Fahrrad in Osnabrück unterwegs ist, spürt tagtäglich die Gefährdungslagen, insbesondere im Innenstadtbereich. Hier hat eine über Jahrzehnte fehlgeleitete Verkehrsplanung, die rein auf das Auto ausgerichtet war, ein schweres Erbe hinterlassen", kritisiert Meier.

Die Grünen verweisen darauf, dass auf ihre Initiative 2007 die Einführung sogenannter ARAS, das sind fahrbahnbreite Rad-Aufstell-Streifen im Kreuzungsbereich, die die Sichtbarkeit von Radfahrern erhöhen, beschlossen wurde. Dadurch konnte das Radfahren in einigen Kreuzungsbereichen sicherer gemacht werden. "Dies ist aber nur ein Aspekt. Die Liste der noch nicht  umgesetzten Maßnahmenempfehlungen aus dem Radverkehrsplan 2005 ist nach wie vor erschreckend lang", moniert Hagedorn.

Auch der unlängst vom Rat beschlossene Masterplan Mobilität sehe ein umfangreiches Programm zur Förderung von Verkehrssicherheit und des Rad- und Fußverkehr in der Stadt vor. Ein Antrag von Grünen und SPD die Umsetzung in 2011 und 2012 zum Schwerpunkt der zuständigen Verkehrsabteilung zu machen, wurde von CDU, FDP und UWG abgelehnt. "Auf dem Papier sind wir in Osnabrück immer stark. Es wird Zeit, dass Sicherheit für Radfahrer auch in der Realität Vorfahrt bekommt", fordern die Grünen.

Pressemitteilung | Verkehr