Auszeichnung und Verlust für Osnabrück zugleich - Leiterin der Kunsthalle geht an die Villa Massimo

05.03.19 –

Die GRÜNEN-Ratsfraktion bedauert den Abschied von Dr. Julia Draganovic und gratuliert der bisherigen Direktorin der Kunsthalle zu ihrer neuen Aufgabe als Leiterin der Villa Massimo in Rom. „Das zeigt, welch hohe Anerkennung Frau Dr. Draganovic auch durch ihre Arbeit an der Kunsthalle Osnabrück genießt. Die Berufung ist in erster Linie eine Auszeichnung für Frau Dr. Draganovic, aber auch für die Kunsthalle Osnabrück“, erklären der Vorsitzende des Kulturausschusses, Sebastian Bracke, und der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Volker Bajus.

Frau Draganovic hat die Kunsthalle als Ort für performative Kunst neu positioniert. „Sie hat die Einmaligkeit des Ortes genutzt, um der Kunsthalle erfolgreich ein neues Profil zu gegeben“, stellt Bracke fest. Die GRÜNEN erinnern auch an Highlights im öffentlichen Raum, wie die Blauen Kreise Varinis auf dem Osnabrücker Markt oder das Portrait-Projekt der Künstlerin Roxy in the Box im Rosenplatzviertel. „Was Frau Dr. Draganovic und ihr Team in den letzten Jahren mit vergleichsweise geringer Ausstattung geleistet haben, hat Osnabrück bewegt. Wir danken für das große persönliche Engagement für unsere Stadt“, erklärt Bajus.

Dies habe die Sichtbarkeit der Kunsthalle in und über Osnabrück hinaus gesteigert. Dank des gewonnenen Renommees und der vom Rat zusätzlich zur Verfügung gestellten Mitteln blicken die GRÜNEN optimistisch auf die Zukunft der Kunsthalle. Schließlich seien Wechsel im künstlerischen Bereich die Regel und böten immer wieder Chancen für neue Akzente und spannende Projekte. „Wir erwarten daher zügig die Neuausschreibung der Leitungsstelle“, so Bracke. Allerdings sehen die GRÜNEN weiter die Notwendigkeit einer personellen Stärkung der Kunsthalle gerade für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Kunst im öffentlichen Raum.

Kultur, Frieden | Pressemitteilung | Verwaltung