Strautmann/Bajus: „Solidarität und Zusammenhalt in der Friedensstadt“

GRÜNE erschüttert über russischen Angriff auf die Ukraine

24.02.22 –

GRÜNE erschüttert über russischen Angriff

Zum Angriff Russlands auf die Ukraine erklären der Co-Parteivorsitzende der Osnabrücker GRÜNEN, Maximilian Strautmann und der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rat der Friedensstadt Osnabrück, Volker Bajus:

„Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist eine schwere Verletzung des Völkerrechts. Unsere Sorge und unser Mitgefühl gilt den Opfern, den Toten und Verletzten, denen, die um ihre Angehörigen bangen müssen oder trauern. Dass Angriffskriege in Europa wieder Realität sind, macht uns fassungslos. Die notwendigen Sanktionen werden auch die Friedensstadt wirtschaftlich treffen. Wir appellieren an die Bürger:innen unserer Stadt, diese Herausforderungen gemeinsam in Solidarität zu anzunehmen. Denn mit dem Krieg droht auch eine humanitäre Krise. Wir sind bereit, Geflüchteten Schutz zu geben. Wir stehen allen Osnabrücker:innen, insbesondere denen mit familiären Beziehungen in die betroffenen Regionen, zur Seite. Wir werden alles dafür tun, dass der Konflikt den Zusammenhalt und die persönlichen Beziehungen in der Friedenstadt nicht gefährdet.“

Mitglieder der GRÜNEN Partei und unserer Ratsfraktion werden heute um 19:00 Uhr an der Solidaritätskundgebung für die Ukraine vor dem Osnabrücker Rathaus teilnehmen.

Presse | Pressemitteilung | Ukraine-Krieg | Verschiedenes