Beteiligung der Schulen an der Planung von Bau- und Sanierungsvorhaben an Schulen

30.01.20 –

Gemeinsamer Antrag mit CDU und SPD im Schul- und Sportausschuss am 30.01.2020

Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zu machen,
a. wie bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen die betroffene Schule und Vorschläge aus den Reihen der Nutzerinnen und Nutzer bei der Planung besser berücksichtigt werden können;
b. wie bei Schulneubauten oder wenn relevant in den Gebäudebestand eingegriffen wird, externe Expertise, z.B. der Montags-Stiftung (https://www.montag-stiftungen.de/handlungsfelder/paedagogische-architektur) zielführend eingebunden werden kann.

Sachverhalt:
Investitionen in Schulbau sind Investitionen in die Zukunft, die auf neue pädagogische und organisatorische Anforderungen reagieren müssen.

Denn der Raum als dritter Pädagoge beeinflusst wesentlich die Art und Weise des Lernens. Häufig erschweren Schulgebäude, wie sie seit Jahrzehnten geplant und gebaut wurden und werden, durch ihre Raumstruktur zeitgemäße Pädagogik für Inklusion, Ganztags- oder Projektlernen. Wir wollen die aufgrund steigender Schülerzahlen, Ganztag, Digitalisierung, Quartiersöffnung, gesellschaftlichem Wandel und hohem Sanierungsbedarf notwendigen Schulneubauten und -sanierungen nutzen, damit Schulgebäude mit innovativen Raumlösungen, z. B. für Clusterräume oder Lernlandschaften, entstehen können.

Alle Informationen zu diesem Antrag und dem weiteren Verfahren gibt es hier.

Antrag | Bildung | Stadtentwicklung | Themen