Dritte Gesamtschule statt Raumnot an Gymnasien - GRÜNE: Vorschlag finanziell sinnvoll und schließt Angebotslücke

09.03.17 –

In der Diskussion um die anhaltende Raumnot an den Osnabrücker Gymnasien und den beiden Gesamtschulen melden sich jetzt die Osnabrücker GRÜNEN zu Wort. „Wir wollen uns dem Thema offensiv stellen. Statt nun bei allen betroffenen Schulen ein wenig anzubauen und so nur Stückwerk zu schaffen, wollen wir jetzt Nägel mit Köpfen machen. Wir unterstützen daher den Vorschlag ausdrücklich, eine dritte Gesamtschule zu errichten. Denn dafür gibt es mehr Nachfrage als an den Gymnasien“, erklären Bürgermeisterin Birgit Strangmann und der Schulpolitiker Thomas Klein.

„Die Rückkehr zu 13 Jahren Abitur ist erst einmal eine gute Sache, die wir ausdrücklich begrüßen“, erklärt Strangmann. Die Raumnot an den Gymnasien und Gesamtschulen sei an sich nichts Neues. Nach Ansicht der GRÜNEN ist sie nicht erst durch den jetzt zurück gekehrten 13. Jahrgang zu erklären, sondern gehe bereits auf die Abschaffung der Orientierungsstufe zurück. „Damals mussten wir leider mit reichlich Containern aushelfen. Das gilt es diesmal zu vermeiden“, fordert Klein.

Jetzt gelte es nach möglichst zielführenden und schnellen Lösungen zu suchen. „Das Thema trifft uns ja nicht plötzlich, allerdings in finanzpolitisch schwierigen Zeiten. Die Frage ist, wie bekommen wir mit wenig Geld möglichst viel Schule, die auch den Bedarf von Schülern und Eltern entgegen kommt“, so Strangmann. Und der langjährige Elternvertreter Klein ergänzt: „Die Anmeldezahlen an den Gesamtschulen liegen seit Jahren über dem Angebot. Da enttäuschen wir viele Kinder und Eltern“.

Für die GRÜNEN hat es nur Vorteile, die Investitionen jetzt an einem Standort zu bündeln. „Das ist nicht nur günstiger, als an den Gymnasien anzubauen, sondern entspricht auch der Nachfrage, nach einer dritten Gesamtschule. Ein guter Vorschlag, den wir gerne mittragen. Die Suche nach einem Standort sollte jetzt neu beginnen", so die beiden abschließend.

Kategorie

Bildung | Haushalt, Finanzen | Pressemitteilung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>