Friedhofsgebühren im Städtevergleich

13.11.12 –

Unter dem Titel „Die letzte Ruhestätte kostet in Osnabrück besonders viel" berichtet die NOZ am 30.10.2012 (http://www.noz.de/lokales/67492069/die-letzte-ruhestaette-kostet-in-osnabrueck-besonders-viel) über die Höhe der Friedhofsgebühren in Osnabrück und konstatiert, dass im Vergleich sowohl mit Nachbarkommunen, aber auch mit vergleichbaren Städten wie Münster, Oldenburg und Hannover, die Gebühren für die unterschiedlichen Bestattungsformen in Osnabrück besonders hoch sind. So koste beispielsweise ein Wahlgrab in Osnabrück bei einer Überlassung auf 25 Jahre 3700,00 Euro, während in Münster bei einer Nutzungszeit von 30 Jahren 1740,00 – 1980,00 Euro und in Oldenburg 1024,00 – 1170,00 Euro zu zahlen sind. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Was sind im Einzelnen die Gründe für die im Unterschied zu vergleichbaren Städten wie Oldenburg, Münster und Hannover deutlich höheren Gebühren für die verschiedenen Bestattungsformen in Osnabrück?
  2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, dieser Entwicklung kosten- und damit gebührenwirksam zu begegnen?

Anfrage | Verwaltung