Für gute Luft und Klimaschutz noch zu wenig - GRÜNE begrüßen neue Vorschläge im Busnetz 2019

07.06.18 –

Die GRÜNEN im Osnabrücker Stadtrat befürworten die zentralen Vorschläge der Stadtwerke für das Busnetz 2019. „Die neue Nordtangente und die Metrobuslinien haben unsere volle Unterstützung. Aber das reicht allein nicht, um erheblich mehr Menschen für den Bus zu begeistern und unsere Stadt von der Automasse zu entlasten“, erklären der verkehrspolitische Sprecher, Michael Kopatz, und der Umweltpolitiker Volker Bajus.

Die Planungen der Stadtwerke litten unter dem Konstruktionsfehler, unbedingt kostenneutral sein zu wollen. „Statt Haltestellen und Linien-Streichungen brauchen wir eine echte Angebotsoffensive. Dafür müssen wir auch bereit sein, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Wir wollen die Gewinne der Stadtwerke zukünftig stärker für den Busverkehr nutzen, zugunsten von Lebensqualität, guter Luft und für den Klimaschutz, statt sie in den städtischen Haushalt zu stecken“, so Bajus.

Erfreulich sei, dass die jahrelange Debatte über eine Ringbuslinie nun zumindest für die Nordhälfte der Stadt ein glückliches Ende bekommt. „Seit 20 Jahren haben wir darüber diskutiert, wie wir die Stadtteile besser miteinander verknüpfen können. Die Nordtangente ist ein großer Schritt nach vorn. Wir sollten noch mal prüfen, ob hier nicht auch noch was in der Südhälfte geht“, findet Kopatz.

Auch die Metrobuslinien haben die volle Zustimmung der GRÜNEN. „Schneller, sauberer, leiser klimafreundlicher! Ein Gewinn für alle Buskunden und eine Entlastung für die Anwohner. So muss es sein“, freut sich Bajus. „Wir sind gespannt auf die Bürgerbeteiligung und die Vorschläge, die dort kommen“, so die beiden GRÜNEN.

Kategorie

Pressemitteilung | Verkehr