Große Lösung Bahnhalt Rosenplatz nicht verbauen - GRÜNE: Deutschland-Takt durch erneute Prüfung unterstützen

17.01.19 –

Enttäuscht zeigt sich die GRÜNEN-Ratsfraktion über die Ankündigung, den Bahnhalt Rosenplatz nur für den Haller Willem zu nutzen. „Seit Jahren setzen wir uns für den zusätzlichen Bahnhalt ein, damit auch der Süden der Stadt einen Bahnanschluss bekommt. Schlimm genug, dass sich die Planungszeit so lange hinzieht. Dass die Landesregierung aber jetzt nur die Bielefeld-Strecke anschließen will, ist ein herber Rückschlag. Das sollten wir als Region nicht einfach hinnehmen“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende, Volker Bajus.

Aus Sicht der GRÜNEN muss auch die viel genutzte Strecke nach Münster angeschlossen werden. „Baulich ist das machbar. Für eine große Lösung hat die Stadt ausdrücklich die Voraussetzungen geschaffen. Mit dem Anschluss Münster würde sich die Attraktivität des Nahverkehrs in der Region noch mal kräftig erhöhen“, erläutert Bajus.

Für die GRÜNEN zeigt sich hier, dass das Land in Sachen Verkehrspolitik nur halbherzig handelt. „Wenn man umweltfreundlichen Verkehr und Klimaschutz in Osnabrück nach vorne bringen will, dann brauchen wir den Vollausbau. Auch um die Region und die Pendler vom Autoverkehr zu entlasten. Offensichtlich sind die Verkehrsbelange Osnabrücks in Hannover nicht gut vertreten“, befürchtet Bajus.

Angesichts der Pläne des Bundes mit dem Deutschland-Takt appellieren die GRÜNEN an das Land und die Osnabrücker Abgeordneten, die Münster-Option noch mal zu prüfen und zumindest dafür zu sorgen, dass ein späterer Zubau eines Bahnsteigs für die Strecke nach Münster möglich bleibt. „Der Bund geht mit dem Deutschlandtakt jetzt in die Offensive und will die Zahl der Bahnkunden verdoppeln. Es wäre doch unklug, wenn wir uns jetzt diese Option verbauen“, so Bajus.

Kategorie

Pressemitteilung | Verkehr