GRÜNE äußern Unverständnis für Vonovia-Lob von OB Griesert

11.01.19 –

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Osnabrücker Stadtrat, Volker Bajus, kritisiert Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (CDU) für seine umstrittenen Äußerungen zur Vonovia.

Wir haben kein Verständnis, dass der OB Vonovia vor der berechtigten Kritik von Mietern und Politik in Schutz nimmt. Wer mit extremen Mietsteigerungen und unklarer Abrechnung bei Nebenkosten und Modernisierung einseitig nur Profitinteressen verfolgt, muss sich nicht wundern, wenn ihm „Wucher“ und „Abzocke“ vorgeworfen wird. Der sozialen Verantwortung des Eigentums, wie es das Grundgesetz fordert, kommt Vonovia offensichtlich nicht nach.

Auch den vom OB gelobten Beitrag zum Klimaschutz durch Modernisierung können wir grünerseits kaum erkennen. Das Erneuern unzuverlässiger, fast 40 Jahre alter Heizungstechnik ist lediglich eine längst überfällige Instandhaltung. Mit Klimaschutz hat das wenig zu tun. Vonovia macht nur das, was zwingend geboten ist. Vom Einsatz erneuerbarer Energien oder Passivhausstandards hört man nichts.

Aus unserer Sicht schon lange überfällig war das Bekenntnis von Griesert zu den Baustellen der Stadt. Die Mitarbeiter erwarten zu Recht, dass sich ihr Chef vor sie stellt. Baustellen sind für uns Ausdruck des Modernisierungswillens der Stadt. Mit Nörgeleien macht man die Stadt jedenfalls nicht zukunftsfähig.

Kommunalpolitik | Pressemitteilung | Wohnen