GRÜNE begrüßen Anschaffung leiserer Laubbläser

19.09.14 –

Angesichts des bevorstehenden Laubfalls im Herbst machen die GRÜNEN das Lärmproblem durch Laubbläser zum Thema. "Der Einsatz von Laubbläsern erzeugt viel zusätzlichen Lärm und ist für Anlieger und Nachbarn eine hohe Belastung. Wir setzen uns daher für Maßnahmen zur Lärmreduktion ein. Daher unterstützen wir auch die Anschaffung leiserer Elektrobläser durch den Osnabrücker ServiceBetrieb. Davon profitieren auch die Mitarbeiter, die bisher zusätzlich den Abgasbelastungen durch den Benzinmotor ausgesetzt sind", so Thomas Klein, ordnungspolitischer Sprecher der GRÜNEN-Ratsfraktion.


Nach Ansicht der GRÜNEN sei es bedauerlich, dass auf den Einsatz der Bläser derzeit nicht grundsätzlich verzichtet werden kann, weil diese ansonsten sehr personalintensive Aufgabe zu erheblich höheren Kosten führen würde. Die GRÜNEN drängen darüber hinaus darauf, dass die geltende Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung konsequent eingehalten wird. "Diese verbietet den Einsatz von Laubbläsern in Wohngebieten nicht nur nachts, sondern auch in den frühen Morgenstunden bis 9 Uhr und in der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr", erläutert Klein. Die Stadt sei gehalten, sich konsequent daran zu halten und sollte auch die Bevölkerung darüber aufklären, dass diese Verordnung zu respektieren ist und Ordnungsgelder drohten. "Die Regelung diene den Ruhezeiten der Bürgerinnen und Bürger und damit dem Gesundheitsschutz. Als Stadt, haben wir gerade hier eine Vorbildfunktion in Sachen Lärm", merkt Klein an.

Kategorie

Entsorgung, Abfall | Natur und Umwelt | Pressemitteilung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>