GRÜNE fordern Ökostrom für Elektro-Busse - Bajus: Erste Linie ist ein guter Tag für saubere Luft

27.03.19 –

Die Osnabrücker GRÜNEN begrüßen den Start der ersten Elektrobuslinie in Osnabrück und fordern zugleich Ökostrom für den laufenden Betrieb. „Das ist der Anfang einer neuen ÖPNV-Ära in Osnabrück. 60 Jahre nach der Abschaffung der Straßenbahn stehen endlich wieder emissionsfreie Fahrzeuge zur Verfügung. Ein guter Tag für die Luft und damit für die Lebensqualität in Osnabrück“, freut sich der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Ratsfraktion, Volker Bajus.

Die GRÜNEN danken den Stadtwerken ausdrücklich für ihren Mut, als eine der ersten in Deutschland konsequent auf Elektroantrieb zu setzen. Das Ziel müsse aber sein, schrittweise vollständig auf abgasfreie Fahrzeuge umzustellen. Zugleich warnen sie aber vor Illusionen. „Machen wir uns nichts vor, sauber ist dieser Bus nur in der Stadt. Klimapolitisch sinnvoll werden Elektro- Busse nur, wenn auch der Betriebsstrom zukünftig klimaneutral und ohne Kohlekraft hergestellt wird. Wir brauchen endlich mehr Ökostrom“, fordert Bajus. Da sei noch ein langer Weg zu gehen. „Einmal mehr zeigt sich hier, die Investitionen der Stadtwerke in Kohlekraftwerke war ein Riesenfehler“, so Bajus.

Klimaschutz | Natur und Umwelt | Pressemitteilung | Verkehr