Land erhöht Förderung der Städtischen Bühnen

19.12.13 –

Das Land Niedersachsen erhöht seinen Zuschussbetrag für die Städtischen Bühnen Osnabrück im kommenden Jahr um 3,4 Prozent, also über 160.000 Euro. „Insgesamt stehen 4,863 Millionen Euro zur Verfügung. Das ist der höchste jährliche Förderbetrag den das Land je zur Verfügung gestellt hat“, erklärt Volker Bajus, grüner Landtagsabgeordneter. Dagegen habe es 2013, im letzten Haushalt der CDU/FDP-Regierung, keine Steigerung mehr gegeben.

Basis der Finanzierung sei die Zielvereinbarung von 2011. In dem vom damaligen Oberbürgermeister Pistorius erfolgreich ausgehandelten Vertrag verpflichtet sich das Land zu einem jährlichen Zuschuss. Dabei sei es gelungen, auch anteilige Tarifsteigerungen für das Personal vertraglich abzusichern. Dieser Verpflichtung komme das Land nach. Hinzu kämen 117.500 Euro für ein Sonderprogramm zur Aktivierung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements für die Städtischen Bühnen. Dabei werde jeder Euro, den die Einrichtung zweckgebunden für die künstlerische Produktion des Theaters einwirbt, verdoppelt.

Verärgert zeigt sich Bajus über Behauptungen aus den Reihen der Opposition, Rotgrün habe bei den kommunalen Theatern gekürzt. „Wie man an den Haushaltszahlen erkennen kann, ist das Gegenteil der Fall. Offensichtlich sind noch nicht alle neuen Landtagsmitglieder aus Osnabrück wirklich in Hannover angekommen und verstehen die Haushaltsystematik“, kritisiert Bajus.

Angesichts der erheblichen Mittel, die für die notwendige Brandschutzsanierungen und in den Erhalt der Gebäudetechnik investiert werden müssten, appellierte Bajus an alle politischen Kräfte, sich gemeinsam für die Städtischen Bühnen einzusetzen. „Vor uns liegen Sanierungsaufgaben von 15 Millionen und mehr. Wenn wir das erfolgreich bewältigen wollen, werden wir die Hilfe des Landes dringend brauchen. Es wäre besser, wir würden für unser Theater an einem Strang ziehen, statt es für parteipolitisches Hickhack und persönliche Selbstdarstellung zu missbrauchen“, so Bajus.

Haushalt, Finanzen | Kultur, Frieden | Pressemitteilung