Modellprojekt Schnelltest-Shopping in Osnabrück? GRÜNE: „Und was ist mit Schulen und Kitas?“

19.03.21 –

Zu den Planungen, in Osnabrück mit dem vermehrten Einsatz von Schnelltests den Einzelhandel zu öffnen, äußert sich der GRÜNE Fraktionsvorsitzende im Stadtrat und Landtagsabgeordnete Volker Bajus weiter skeptisch:

„Richtig ist, dass wir lernen müssen, auch noch die nächsten Monate mit dem Virus zu leben. Ich begrüße daher grundsätzlich den Einsatz der Kaufleute, den Einzelhandel zu ermöglichen. Allerdings gibt die in der Stadt besonders kritische Infektionslage keinen Anlass zur Entwarnung. Das Timing passt also noch nicht. Ich erwarte daher, dass zunächst einmal alles unternommen wird, um die Infektionszahlen bis zum Start des Modellprojektes nachhaltig zu senken.

Zudem ist es schwer vermittelbar, wenn Schulen und Kitas geschlossen bleiben, während der Einzelhandel öffnet. Solange Schnelltests knapp sind, müssen diese als erstes für eine pandemiesichere Öffnung von Schulen und Kitas eingesetzt werden. Das gilt erst recht, wenn es stimmt, dass junge Menschen derzeit einen Schwerpunkt des Infektionsgeschehens ausmachen. Gerade dann müssen diese mindestens zweimal die Woche getestet werden. Die bisherigen Test-Angebote reichen dafür jedenfalls nicht aus und für Kita-Kinder sind seitens des Landes bislang keine Tests vorgesehen. Da passt was nicht zusammen.“

Gesundheit, Verbraucherschutz | Kinder, Jugend, Familie | Pressemitteilung | Volker Bajus