Rekordergebnis für GRÜNE in Osnabrück - Glasklare Entscheidung für kommunale Wohnungsgesellschaft

26.05.19 –

Das Europawahlergebnis sehen die Osnabrücker GRÜNEN auf Grund eigener Rekordergebnisse außerordentlich positiv. „Die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung freut uns ganz besonders. Das zeigt, dass die Menschen die Bedeutung Europas erkennen. Die EU-Wahl haben insbesondere die jungen Leute zur Klimawahl gemacht und dafür GRÜNEN ihr Vertrauen geschenkt. Nichtsdestotrotz bleiben die vielen Stimmen für Rechtsextreme und Neonazis ein Warnschuss an alle Demokraten. Wer sich wie einige Konservative mit diesen Antidemokraten einlässt oder ihre Argumente übernimmt, macht sich zu ihrem Wahlhelfer“, erklären Loreto Bieritz und Jonas Graeber für die GRÜNEN.

Die GRÜNEN gehen erheblich gestärkt aus der Europawahl hervor, auch in Osnabrück. Mit 33,3 Prozent erzielen sie nicht nur in der Stadt ihr bestes Ergebnis überhaupt. „Super im Bund, sind wir in Osnabrück noch weit über dem Bundesdurchschnitt. Wir haben damit unser Wahlziel, zweitstärkste Kraft zu werden, weit übertroffen. Danke an alle Wähler*innen. Das super Ergebnis haben wir hart erarbeitet. Dank vieler neuer Mitglieder, die uns im Wahlkampf phantastisch unterstützt haben“, so Bieritz und Graeber überglücklich.

„Von diesem Ergebnis geht auch ein starkes Signal in die Kommunalpolitik“, erklärt zudem der Fraktionsvorsitzende Volker Bajus. „Schon seit längerem sind wir die politische Kraft im Rat, die die Zukunftsthemen setzt. Das zeigt sich auch in der stark gestiegenen Unterstützung durch die Wähler*innen. Viel Verantwortung, die da auf uns zukommt. Die nächsten Jahre werden spannend“, verspricht Bajus.

Das herausragende Ergebnis für die kommunale Wohnungsgesellschaft ist aus Sicht der GRÜNEN vor allem dem starken und breiten gesellschaftlichen Bündnis für den Bürgerentscheid zu verdanken. „Die Initiativen haben mit wenig Ressourcen und unglaublich viel ehrenamtlicher Arbeit Enormes geleistet. Das Ergebnis ist eine herbe Niederlage für CDU und FDP, die sich bis zuletzt geweigert haben, mehr politische Verantwortung gegen das Versagen des privaten Wohnungsmarktes zu übernehmen. Das war ein Votum für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Solidarität. Nun müssen Rat und Verwaltung gemeinsam liefern. Wir sind bereit. Ab Montag geht es los“, so Bajus.

Die Stadt-GRÜNEN gratulieren zudem der Landratskandidatin Anna Kebschull zu ihrem starken Ergebnis bei der Wahl im Landkreis. „Das war ein sensationelles Ergebnis. Jetzt geht es in die Stichwahl. Unsere volle Unterstützung für Anna. Das wird noch spannend“, so die GRÜNEN abschließend.

votemanager.kdo.de/20190526/03404000/html5/Europawahl_84_Gemeinde_Stadt_Osnabrueck.html

votemanager.kdo.de/20190526/03404000/html5/Buergerentscheid_NDS_126_Gemeinde_Stadt_Osnabrueck.html

votemanager.kdo.de/20190526/03459000/html5/Stichwahl_des_Landrats_NDS_112_Kreis_Landkreis_Osnabrueck.html

fraktion-gruene-os.de/presse/pressemitteilungen-einzelansicht/article/gruene_koennen_auch_landraetin_gruenen_stadtratsfraktion_gratuliert_anna_kebschull/