Sorge um Stadtklima bei Baulandentwicklung im Osten - GRÜNE: „Dürfen uns nicht die Frischluft abdrehen“

27.11.18 –

Die Planungen für neues Bauland im Osten Osnabrücks stoßen bei den GRÜNEN auf Bedenken. „Im Osten der Stadt gibt ein großes Entwicklungspotenzial für Wohnbauflächen. Wir sorgen uns aber, dass dabei die Frischluftzufuhr für den Schinkel und die Innenstadt in Gefahr gerät. Wir brauchen ein Gesamtkonzept, das das Stadtklima ausreichend berücksichtigt“, fordern der Fraktionsvorsitzende, Volker Bajus, und der umweltpolitische Sprecher, Sebastian Bracke.

Die GRÜNEN verweisen auf das aktuelle Stadtklimagutachten. Demnach liegen Teile der in Rede stehenden Flächen in den Ortsteilen Schinkel-Ost und Gretesch in wichtigen Kaltluftentstehungsgebieten und Kaltluftleitbahnen. „Kaltluftgebiete sind wichtig für die Stadt. Von hier kommt die Frischluft für die dichtbesiedelten Gebiete. Im Gutachten sind diese als Flächen mit „hoher bzw. sehr hoher bioklimatische Bedeutung“ klassifiziert. Daraus folgen einige Konflikte mit den aktuellen Überlegungen zum Städtebau“, erläutert Bracke.

Die GRÜNEN betonen, dass auch sie weiterhin für neue Wohngebiete sind. „Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Wir müssen was tun, keine Frage. Aber, bitte zukunftsfest. Schließlich bauen wir für die nächsten 100 Jahre“, so Bajus. Der Hitze-Sommer 2018 habe gezeigt, wie wichtig Stadtklima ist. „Solche Hitzeperioden werden durch den Klimawandel noch viel häufiger und heftiger. Seit 1960 ist die Temperatur in der Stadt bereits um 1,6 Grad gestiegen. Das hat erhebliche Folgen für die Gesundheit“, warnt Bracke.

Die GRÜNEN fordern daher eine integrierte Betrachtung im Osten der Stadt. Für sich genommen sei vielleicht jeder einzelne der geplanten Bebauungspläne verantwortbar. „Aber aus Sicht des Stadtklimas hängen die Flächen alle zusammen. Wir dürfen uns im Osten nicht die Frischluft abdrehen. Was wir brauchen ist ein Gesamtkonzept, das alle Flächen umfasst, Hinweise für klimaoptimierte Bebauung gibt und die wichtigsten Kaltluftbahnen schützt“, erklärt Bajus.

Die GRÜNEN hätten dazu vor ein paar Wochen eine Stellungnahme der Fachverwaltung eingefordert. „Die muss jetzt kommen. Denn bevor es im Schinkel-Ost mit Bebauungsplänen weitergehen kann, brauchen wir eine Gesamt-Strategie. Luft anhalten und die Planung durchziehen ist keine nachhaltige, vernünftige Option“, so die GRÜNEN abschließend.

Links:

Stadtklimakarte: http://geo.osnabrueck.de/stadtklima/?i=map

Stadtklimagutachten: https://www.osnabrueck.de/gruen/stadtklima/stadtklima/stadtklimatische-untersuchungen.html

 

Kategorie

Natur und Umwelt | Pressemitteilung