Visualisierung des städtischen Haushalts

Änderungsantrag Zählgemeinschaft Fraktionen von GRÜNEN und SPD zum Antrag Gruppe UWG und Piraten (TOP 6.1)

08.05.13 –

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. die Haushaltsdaten jährlich, unmittelbar nach Verabschiedung des Haushaltes, in einem offenen, maschinenlesbaren Format unter einer frei nutzbaren Lizenz bereit zu stellen.
  2. zusätzlich die Daten des Haushaltsentwurfes parallel zur Bekanntgabe im Stadtrat in einem offenen, maschinenlesbaren Format unter einer frei nutzbaren Lizenz bereit zu stellen.
  3. die Visualisierung des Haushalts im Rahmen eines OpenData-Projektes wie "Offener Haushalt" / openspending.org vorzunehmen.

Die Verwaltung hat vor einer möglichen Umsetzung dieses Auftrags zu prüfen, ob die entsprechenden Systemvoraussetzungen bereits derzeit gegeben sind oder womöglich zusätzliche Kosten anfallen. Die Ergebnisse dieser Prüfung sind dem Ausschuss für Finanzen und Beteiligungssteuerung mitsamt einem Verfahrensvorschlag zeitnahe vorzulegen.

Beratungsergebnis:

Einstimmig angenommen