Wickeltische in öffentlichen Gebäuden

Anfrage zu Wickeltischen in öffentlichen Gebäuden im Organisations-, Personal- und Gleichstellungsausschuss am 25.02.2020

25.02.20 –

Anfrage im Organisations-, Personal- und Gleichstellungsausschuss am 25.02.2020

Der Inhalt der Vorlage unterstützt folgende/s strategische/n Stadtziel/e:
Sozial- und umweltgerechte Stadtentwicklung (Ziel 2016 - 2020)

Anfrage:
In welchen öffentlichen Gebäuden gibt es Wickeltische bzw. fehlen diese? Wo gibt es diese nur auf Damentoiletten?

Zur Beantwortung der Anfrage wurden seitens der Gleichstellungsbeauftragten verschiedene Fachbereiche und Einrichtungen abgefragt.

Der Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement, insbesondere der Fachdienst Grundstücke und Gebäude (23-21) hat zu den vorhandenen Wickeltischen in städtischen Gebäuden folgende Übersicht erstellt:

Objekt

Standort / Raum

Stadthaus I, Natruper-Tor-Wall 2

EG, gegenüber Fundbüro, separater Raum

Stadthaus II, Natruper-Tor-Wall 5

Rathaus, Bierstr. 28

1. OG, barrierefreies WC

Stadtwaage/Standesamt

EG, Vorraum Toiletten

Stadtbibliothek, Markt 1

2. OG, Vorraum barrierefreies WC

Kunsthalle Osnabrück, Hasemauer 1

Kulturgeschichtliches Museum,

Felix-Nussbaum-Haus, Lotter Straße 2

im Bereich barrierefreies WC

Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9

Vitischanze, Vitihof 15a

3. OG, barrierefreies WC

Bezüglich der barrierefreien WC-Anlagen in den städtischen Gebäuden besteht eine Unisex-Nutzung.

Weitergehende Recherchen haben ergeben, dass sich in den Gebäuden von Universität und Hochschule Osnabrück zahlreiche Still- und Wickelmöglichkeiten befinden. Die entsprechenden Örtlichkeiten sind jeweils auf der Homepage unter den Rubriken „Orte für Familien“ an der Hochschule (https://www.hs-osnabrueck.de/de/gleichstellungsbuero/familie/#c20067) und „Mit Kind unterwegs“ an der Universität (https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale-verwaltung/gleichstellungsbuero/studierende/vereinbarkeit-studium-und-familie/#c97087) veröffentlicht. Diese sind größtenteils für alle Geschlechter zugänglich. So befindet sich beispielsweise der Wickelraum in der Mensa im Schlossgarten separat zwischen der Damen- und Herrentoilette.

Ebenso verfügt die OsnabrückHalle im Erdgeschoss im Bereich der Gendertoiletten im Behinderten-WC über eine Wickelmöglichkeit, welche für alle Geschlechter zugänglich ist.

Im Theater Osnabrück findet sich je eine Wickelmöglichkeit im öffentlichen Bereich (Foyer) für die Besucherinnen und Besucher und eine im internen Bereich (Hinterhaus) für die Beschäftigten. Die Wickeltische sind in den dort vorhandenen Behinderten-WCs angebracht und somit ebenfalls allen Geschlechtern zugänglich.

Im Klinikum Osnabrück steht ein Wickeltisch in der Damentoilette im Bereich der gynäkologischen Abteilung zur Verfügung.

Nach Auskunft der Stadtwerke halten diese in ihren Gebäuden während der Öffnungszeiten folgende Wickelmöglichkeiten vor:

Im Servicecentrum an der Alten Poststraße gibt es im Vorraum der öffentlichen Damentoiletten eine Wickelmöglichkeit. Männern, die nach einer Wickelgelegenheit fragen, wird vom Personal stets ein Raum zur Verfügung gestellt, in dem das Kind ungestört gewickelt werden kann.

Im Servicecentrum am Nikolaiort gibt es eine Unisextoilette mit einem Wickeltisch.

Im Gebäude der Nettedrom-Kartbahn ist ein für beide Geschlechter zugänglicher Wickeltisch montiert.

Im Nettebad gibt es im Kassenbereich ein Behinderten-WC mit einem Wickeltisch, das beiden Geschlechtern zugänglich ist.

Die Wickelplätze in den Umkleide- und Schwimmbeckenbereichen an den drei Bäderstandorten Nettebad (15 Wickelplätze), Schinkelbad (10 Wickelplätze) und Moskaubad (2 Wickelplätze) sind alle jeweils beiden Geschlechtern zugänglich.

In der Volkshochschule der Stadt Osnabrück (VHS) ist derzeit noch keine Wickelmöglichkeit vorhanden. Seitens der VHS wurden aber bereits erste Schritte unternommen, um zeitnah eine solche zu installieren. Diese soll im Erdgeschoss in einer Damentoilette angebracht werden, da das Behinderten-WC mit extra Schlüsseln ausgestattet und somit nicht allgemein zugänglich ist.

Anhand dieser doch eher rudimentären Abfrage lässt sich immerhin positiv feststellen, dass relativ viele öffentliche Gebäude in der Stadt Osnabrück über entsprechende Wickelmöglichkeiten verfügen, die allen Geschlechtern zugänglich sind. Für eine umfassendere Darstellung hätte es intensiverer Recherchen bedurft, die sich in der Kürze der Zeit nicht realisieren ließen. Die erste Umfrage hat aber schon deutlich gezeigt, dass im Zuge der Digitalisierung eine App oder interaktive Karte wünschenswert wäre, mit welcher die Still- und Wickelmöglichkeiten z.B. per Handy leicht aufzufinden sind.

Hinsichtlich der Stillmöglichkeiten sei noch angemerkt, dass sich inzwischen 127 Einrichtungen, Geschäfte, Cafés etc. der Aktion „Zum Stillen willkommen“ angeschlossen haben. Die Adressenliste befindet sich auf der Homepage des Gleichstellungsbüros unter https://www.osnabrueck.de/gleichstellungsbuero/frauen-und-gesundheit/zum-stillen-willkommen-aktion-stillfreundliche-stadt/.

Anfrage | Kinder, Jugend, Familie | Themen