Winterdienst auf Radwegen

Antrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen - Änderungsantrag SPD-Fraktion (TOP 5.3)

08.05.18 –

Beschluss:

Der Rat möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, das Winterdienst-Konzept mit dem Schwerpunkt Beschleunigung der Räumung von Radwegen bis zum Spätsommer unter Einbeziehung aller möglichen Personalressourcen, Maschinen und weitgehender Kostenneutralität zu überarbeiten.

Der OSB soll in der nächsten Sitzung am 24.05.2018 darstellen, wie Touren auf Hauptrouten optimiert werden können, welche Anschaffung an technischen Geräten notwendig sind und welche Kosten sich daraus ergeben. Des Weiteren soll dargestellt werden, welche Optimierungen bei der Straßenreinigung denkbar sind, wie zum Beispiel das Kehren des Schnees zur Straßenmitte, etc.

Der Inhalt der Vorlage unterstützt folgende/s strategische/n Stadtziele: Nachhaltige Mobilität (Ziel 2016 – 2020)

Beratungsergebnis:

Der Beschluss wird einstimmig zur weiteren Beratung in den Betriebsausschuss Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) verwiesen.

ris.osnabrueck.de/bi/vo020.asp

fraktion-gruene-os.de/presse/pressemitteilungen-einzelansicht/article/winterdienst_auf_radwegen_wird_besser_gruene_stadt_macht_osnabrueck_fahrradfreundlicher/

www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1298148/mehr-fahrradfreundlichkeit-in-osnabrueck-stadt-schiebt-schnee-nach-links

ris.osnabrueck.de/bi/to020.asp