Anonyme Hinweise auf Giftmüll im Gertrudenberg - GRÜNE erwarten Aufklärung und Transparenz

30.07.18 –

Mit großer Besorgnis verfolgen die GRÜNEN Berichte über mutmaßliche Einlagerung von Giftmüll in den Gertrudenberger Höhlen. „Es gibt derzeit nur die anonymen Hinweise, die der Verein der Gertrudenberger Höhlen öffentlich gemacht hat. Auch wenn es berechtigte Zweifel an der Belastbarkeit dieser Aussagen gibt, wäre das schon ein handfester Umweltskandal. Einmal mehr würde uns in Sachen Umweltgifte die Vergangenheit einholen", erklärt der umweltpolitische Sprecher der GRÜNEN-Ratsfraktion, Volker Bajus.

Die GRÜNEN wollen das auch die Politik umfassend informiert wird. Daher haben sie das Thema auf die Tagesordnung des Umweltausschuss gesetzt. „Wir haben großes Vertrauen in die Osnabrücker Umweltverwaltung und wissen das Thema Altlasten dort in guten Händen. Die haben bundesweit einen Super-Ruf“, so Bajus. Das Team um Fachbereichsleiter Detlef Gerdts habe schließlich jahrzehntelange Erfahrung mit alten Müllablagerungen im ganzen Stadtgebiet. Sowohl was das Aufspüren, Untersuchen als auch das Sichern und Sanieren sowie eine umfassende Bürgerbeteiligung und Information angeht. „Bei einem so brisanten Thema muss volle Transparenz hergestellt werden. Hier darf kein Gerücht gegenüber der Verwaltung ungeklärt im Raum stehen bleiben“, erläutert Bajus.

Darüber hinaus erwarten die GRÜNEN aber auch von der Bundesanstalt für Immobilen, denen die Höhlen noch gehören und vom Verein Gertrudenberger Höhlen volle Unterstützung. „Das ist eine schwerwiegende Behauptung, die der Verein da ausspricht. Wenn das alles stimmen sollte, dann sind Menschen und Umwelt womöglich gefährdet. Der Verein muss wie die Bundesanstalt daher sofort alle Informationen auf den Tisch legen. Wenn es sich aber nur um nicht belegbares Hören-Sagen handelt, dann sind wir hier alle unnötig beunruhigt worden. Das braucht niemand", so Bajus.

www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1410800/lagern-giftmuellfaesser-in-den-gertrudenberger-hoehlen

Medien

Kategorie

Entsorgung, Abfall | Kultur, Frieden | Natur und Umwelt | Pressemitteilung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>