GRÜNE unterstützen OSB-Pläne für Scooterpark

Klein: „Corona zeigt, wie wichtig Freiflächen für junge Menschen sind“

16.09.21 –

Klein: „Corona zeigt, wie wichtig Freiflächen für junge Menschen sind“

Der Vorschlag des Osnabrücker ServiceBetriebes, eine zusätzliche Sportfläche mit Bahnen für Scooter zu schaffen, wird von der GRÜNEN Ratsfraktion ausdrücklich unterstützt. „Angesichts der Konflikte und des hohen Nutzungsdrucks im bestehenden Skatepark an der Liebigstraße ist das ein sehr guter Vorschlag, den wir unterstützen. Ohnehin ist es eine wichtige Lehre aus der Pandemie, dass wir mehr attraktive Flächen für Kinder, Jugendliche und junge Menschen in der Stadt brauchen“, erläutert der jugendpolitische Sprecher Thomas Klein für die GRÜNE Ratsfraktion.

Die GRÜNEN verweisen darauf, dass der Skatepark, der in den neunziger Jahren von der rot-grünen Ratsmehrheit auf den Weg gebracht worden war, eine Erfolgsgeschichte ist. Der Park ist inzwischen vollständig ausgebaut worden und wird von der Zielgruppe sehr gut angenommen. „Es ist völlig richtig, dass sich die Verwaltung dem Thema nicht mit Restriktionen, sondern zusätzlichen Angeboten zuwendet. Denn die Nachfrage ist ja da. Für Jugendliche ist es total wichtig ‚coole‘ und ‚angesagte‘ Räume und Treffpunkte zu haben, an denen man zusammenkommen kann. Die müssen nicht nur attraktiv sein, sondern mit Blick darauf, dass viele Kinder und Jugendliche eigentlich nur wenig oder gar kein Geld haben, muss die Nutzung vor allen Dingen kostenlos sein und bleiben“, erklärt Birgit Strangmann, schulpolitische Sprecherin.

Kategorie

Birgit Strangmann | Kinder, Jugend, Familie | Presse | Stadtentwicklung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>