Felix Wurm neuer Geschäftsführer - Wechsel bei der GRÜNEN-Ratsfraktion

08.01.20 –

Seit dem 1. Januar 2020 hat die Osnabrücker Ratsfraktion der GRÜNEN einen neuen Geschäftsführer. „Wir sind glücklich, dass wir mit Felix Wurm einen hochqualifizierten Mann mit viel Erfahrung und guten Netzwerken in der Kommunalpolitik gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass die Geschäftsführung der Fraktion damit in guter Hand ist. Die Fraktion freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Volker Bajus.

Mit dem 55-jährigen Politikwissenschaftler Felix W. Wurm geht die Aufgabe an einen in Osnabrück bereits bekannten Kommunalpolitiker über. Wurm war selber von 2011 bis 2016 Ratsmitglied und ist seither als hinzugewähltes Mitglied im Sozial- und Gesundheitsausschuss der Stadt aktiv. Seine Schwerpunkte waren bisher die Sozial- und die Gleichstellungspolitik.

Mit seinem Einsatz für „Gay in May“ und die Akzeptanz gleichgeschlechtlich lebender Menschen sowie für die Wahrung von Grundrechten hat er sich Anerkennung weit über die GRÜNEN Parteigrenzen erworben. Wurm war für die GRÜNEN unter anderem in den Kampagnen gegen die Westumgehung und für die Einrichtung einer kommunalen Wohnungsgesellschaft aktiv.

Felix W. Wurm war in den letzten Jahren Geschäftsführer eines wissenschaftlichen Fachverbandes mit Sitz an der Universität Osnabrück. Sein Vorgänger, Klaus Thiem, konnte nach 25 Jahren zum Jahresende seinen Ruhestand antreten. Die Fraktion hat ihm viel zu verdanken und seine Verdienste entsprechend gewürdigt.

Die ansonsten ehrenamtlich tätigen Ratsmitglieder haben je nach Fraktionsgröße Anspruch auf hauptamtliche Unterstützung durch eigene Mitarbeiter*innen. Für die neunköpfige GRÜNEN-Fraktion sind das insgesamt 46 Stunden, die sich auf zwei Mitarbeiter*innen verteilen.

Kategorie

Kommunalpolitik | Pressemitteilung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>