Warum legt die Verwaltung das Artenschutzgutachten zur KME-Fläche nicht vor?

Anfrage zum Artenschutzgutachten zur KME-Fläche im Stadtrat am 15.12.2020

15.12.20 –

Anfrage im Stadtrat am 15.12.2020

Sachverhalt:

Die Anfrage der Fraktion Bündnis90/Die Grünen wird wie folgt beantwortet:

1. Warum wurde das Gutachten dem Fachausschuss nicht vorgelegt, aber dem VfL Osnabrück?

Das artenschutzrechtliche Gutachten des Gutachterbüros BMS wurde von der OBG stellvertretend für den VfL als Bauherrn beauftragt und befindet sich in der inhaltlichen Abstimmung zwischen den Planern des VfL und dem Gutachter. Dieser Abstimmungsprozess läuft derzeit, insbesondere sind die baulichen Planungen des VfL für das Trainingszentrum noch nicht abgeschlossen. Deswegen liegt das Artenschutzgutachten auch noch in keiner inhaltlich abschließenden Fassung vor. Erst im Januar 2021 werden dann die weiterhin derzeit vom VfL beauftragten Schall- und Lichtgutachten vorliegen. Ebenfalls wird eine weitere fachliche forstliche Stellungnahme zu den Auswirkungen der Umsetzung des Bauvorhabens auf die Belange des vorhandenen Waldes erstellt werden. Mit den Inhalten dieser weiteren Fachgutachten muss sich dann das Büro BMS vor der abschließenden artenschutzrechtlichen Begutachtung auseinandersetzen. Deswegen findet derzeit allein die Abstimmung zwischen dem Gutachter und dem VfL statt. Eine Herausgabe des noch inhaltlich unvollständigen Gutachtens an den Fachausschuss ist deshalb nicht möglich.

 

2. Was steht in dem Gutachten?
Die Beantwortung dieser Frage erübrigt sich, da die Beantwortung dieser Frage erst erfolgen kann, wenn das Gutachten in der abschließenden Endfassung vorliegt.

 

3. Sind nach Vorlage des artenschutzrechtlichen Gutachtens weitere Grünstrukturen (Bäume, Büsche, Sträucher) auf dem Gelände entfernt worden?

Wie unter 1. und 2. dargestellt, liegt das artenschutzrechtliche Gutachten noch nicht vor. Es sind vor zwei Wochen auf dem Grundstück an dem vorhandenen Bestand an Büschen und Sträuchern grünpflegerische und forstwirtschaftliche Bewirtschaftungs- und Unterhaltungs-maßnahmen durchgeführt worden, indem Buschwerk und Sträucher zurückgeschnitten wurden. Es wurden im Zuge dieser Maßnahme im Dezember keinerlei Maßnahmen an Bäumen durchgeführt.

Kategorie

Anfrage | Klimaschutz | Natur und Umwelt | Sport | Stadtentwicklung | Themen

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>