GRÜNE lehnen Kartbahn-Pläne am Nettebad ab!

20.05.15 –

In der Frage um die Erweiterung der Angebote am Nettebad gehen die GRÜNEN nach langer Diskussion auf Distanz. „Wir hatten von Anfang an erklärt, dass wir zunächst die öffentliche Auslegung und die Stellungnahmen der Bürger abwarten wollen und dann entscheiden werden. Nach Abwägung aller Argumente können wir dem vorliegenden Bebauungsplan nicht zustimmen, da er ökologisch unausgewogen und finanzpolitisch wenig nachhaltig ist“, erklären der Fraktionsvorsitzende, Michael Hagedorn, und der umweltpolitische Sprecher, Volker Bajus.

Die Entscheidung sei den GRÜNEN nicht leicht gefallen. Denn das eigentliche Ziel der Stadtwerke, die Einnahmesituation des defizitären Bäderbereichs zu verbessern, werde von den GRÜNEN geteilt. „Die Stadtwerke machen bei den Bädern einen guten Job. Den bisherigen Weg mit ergänzenden Angeboten wie der neuen Sloop-Rutsche und der Saunalandschaft den Standort insgesamt attraktiver zu machen und zu stärken, unterstützen wir ausdrücklich“, erläutert Hagedorn.

Nach Ansicht der GRÜNEN würden die neuen Planungen jedoch in erheblichem Maße den grünen Finger Nettetal berühren, der drei Stadteilen als Naherholungsgebiet dient. „Die Bilanz aus gesamtstädtischer Sicht stimmt leider nicht. Mit der Kartbahn kommt ein Baukörper auf das Gelände, der den grünen Finger beeinträchtigt, ohne dass es einen adäquaten Ausgleich gibt“, kritisiert Bajus. Die sinnvolle Verlagerung des Parkplatzes aus der Mitte des Gebiets an die Vehrter Landstraße, die das Naherholungsgebiet aufwerten und den grünen Finger in seiner Wirkung deutlich verbessern würde, finde sich dagegen nur auf dem Papier. „Ob und wann diese kommt, steht in den Sternen, da sie die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts natürlich verringert. Zudem werden die ökologischen Belastungen für Kleinklima, Landschaftsbild und Böden nur unzureichend kompensiert. Auch die Verkehrslärmprobleme sind nicht gelöst und mit zusätzlichen Kosten verbunden, ohne dass dafür eine Deckung zu erwarten ist“, so Bajus.

Zugleich müssten die GRÜNEN feststellen, dass die CDU ihre Zustimmung mit sachfremden Bedingungen verknüpfe. Die Veredlung von Agrarflächen in Haste zu Bauland werde in Verbindung mit dem B-Plan Nettebad gebracht. „Das hat nichts miteinander zu tun. Für solche Geschäfte sind wir nicht zu haben“, erklärt Hagedorn. Gleiches gelte für die Sportflächenfrage Haste. „Über neues Bauland können wir gesondert miteinander diskutieren. Und natürlich brauchen wir Perspektiven für den Sport in Haste. Wir lassen uns aber nicht unter Druck setzen. Oder durch die Vermischung dieser Dinge zu Abwägungsfehlern verführen“, ergänzt Bajus.

Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht der Stadtwerke seien die Pläne auch aus GRÜNER Sicht nachvollziehbar gewesen. „Deswegen haben wir die Idee Kartbahn im Aufsichtsrat noch unterstützt. Gesamtstädtisch aber stimmen Aufwand und Nutzen weder ökonomisch noch ökologisch. Anderen Ideen zur Weiterentwicklung stehen wir aber nach wie vor konstruktiv gegenüber“, so die beiden Politiker abschließend.

Kategorie

Natur und Umwelt | Pressemitteilung | Sport | Stadtentwicklung

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>