Unsachlicher Streit um Nichts - GRÜNE: Alle für Laden oder Lokal in Bierstraßen-Gebäude

24.01.20 –

Die GRÜNE Ratsfraktion kritisiert die Debatte um die Nachnutzung des Restaurants im städtischen Gebäude an der Ecke Bierstraße/ Lohstraße. „Dass sich die Kollegen der anderen Fraktionen aufgrund von Hörensagen hierzu äußern und ohne Rücksicht auf die Sachlage auf den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung rumhacken, macht uns sehr nachdenklich. Hier wird um der persönlichen Profilierung willen ein künstlicher Streit vom Zaun gebrochen, obwohl wir uns bezüglich der Nutzung eigentlich alle einig sind. Das ist nicht gut für die politische Kultur und schadet der notwendigen vertrauensvollen Zusammenarbeit von Verwaltung und Politik. Grundsätzlich ist es besser vorher miteinander zu reden, bevor man Falsches weiterverbreitet“, mahnt der Fraktionsvorsitzende Volker Bajus.

Dass ein Restaurant seinen Standort verlässt oder schließt, sei grundsätzlich für alle Liebhaber der Einrichtung bedauerlich, aber ein normaler Vorgang. Ebenso wie Diskussionen zwischen Vermietern und Mietern. „Die Nutzung für das Gebäude liegt doch auf der Hand. Im Erdgeschoß brauchen wir auf Dauer etwas mit Publikumsverkehr. Das kann Gastronomie sein, aber auch ein Laden oder ein anderes Angebot, wie z.B. eine Info- und Beratungseinrichtung oder eine Galerie“, so Bajus.

„Angesichts der Lage des Grundstückes und des Nutzungsdrucks können wir uns einen Neubau mit mehr Geschossen vorstellen, der das Grundstück besser ausnutzt und mehr Nutzfläche schafft. Mit Wohnungen und Büros in den Obergeschossen und einem Ladenlokal im Erdgeschoß. Das ist doch ein vernünftiger Vorschlag, der da aus der Verwaltung kommt. Für die unsachliche Kritik der Kollegen habe ich kein Verständnis“, so Bajus.

Kategorie

Pressemitteilung | Stadtmarketing | Verwaltung | Wohnen