20.04.21 –
Gemeinsamer Änderungsantragder GRÜNEN Ratsfraktion mit SPD und DIE LINKE zum Antrag "Stark aus der Krise: "Corona-Bildungsfonds" für Osnabrücker Kinder und Jugendliche einrichten" der CDU-Fraktion im Stadtrat am 20.04.2021. Den Antrag gibt es hier.
Folgende Fassung wurde einstimmig beschlossen.
Beschluss:
Der Rat der Stadt Osnabrück stellt kurzfristig 200.000 Euro für einen "Corona Unterstützungsfonds für Kinder und Jugendliche" zur Verfügung.
Ziel des Fonds soll es sein, die Bedarfe von Kindern und Jugendlichen durch und nach Corona zu erfüllen, einschließlich eines niedrigschwelligen Zugangs zu Förderunterricht und Sprachförderung, soweit es nicht durch Förderungen von Land und Bund abgedeckt wird.
Die Verwaltung (FBe 40, 50 und 51) wird beauftragt, unter Federführung des Fachbereichs Bildung, Schule und Sport gemeinsam mit allen Beteiligten (z.B. Bildungs- und Jugendhilfeträgern, Vertretungen der Eltern und Schüler*innen) eine Förderrichtlinie zu entwickeln, die eine zielgenaue und unbürokratische Unterstützung von Kindern und Jugendlichen sicherstellen kann.
Parallel dazu soll bei den Stiftungen des Netzwerkes Bildung für eine mögliche Kooperation im Sinne dieses Unterstützungsfonds geworben werden.
Kategorie
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]