Eine Straße für Auguste Moses-Nussbaum in Osnabrück

Eine Straße für Auguste Moses-Nussbaum in Osnabrück - Antrag der CDU-Fraktion, der Gruppe Die Linke - Die Partei und der BOB-Fraktion / Änderungsantrag der Gruppe Grüne/SPD/Volt in der Ratssitzung am 27.09.2022

27.09.22 –

Beschluss:

Der Rat der Stadt Osnabrück befürwortet die Benennung von einer Straßen nach Auguste Moses-Nussbaum und Shulamith Jaari-Nussbaum. Das Thema wird in den Kulturausschuss überwiesen, wo alle Detailfragen zu klären sind, und dem Rat zur endgültigen Entscheidung wieder vorgelegt.

Sachverhalt:

Auguste Moses-Nussbaum und Shulamith Jaari-Nussbaum, Cousinen von Felix Nussbaum, sind in einer Erbengemeinschaft dafür eingetreten, den Nachlass Nussbaums ab 1969 nach Osnabrück zu bringen. Sie habenhatdamit an der Wiederentdeckung des Werkes des von den Nationalsozialisten ermordeten Osnabrücker Malers Felix großengrößten Anteil. Durch ihren Einsatz wurde erst die Grundlage für das vor fast 25 Jahren errichteteIhrem Engagement ist es in erheblichem Maße zu verdanken, dass das Felix-Nussbaum-Haus möglich wurdegeschaffen. Ohne Auguste Moses-Nussbaum und Shulamith Jaari-Nussbaum wären viele Bilder von Felix Nussbaum nicht in seine Heimatstadt zurückgekehrt. Osnabrück ist ihrihnen zu großem Dank verpflichtet. Eine Straßen nach ihrihnen zu benennen, wäre ein Zeichen dieser Dankbarkeit.

gez. Volker Bajus
Gruppe Grüne/Volt

gez. Susanne Hambürger dos Reis

Abstimmungsergebnis:
Mehrheitlich gegen die Stimmen der FDP/UWG-Gruppe angenommen.

Antrag | Kultur, Frieden