22.06.26 –
Sachverhalt:
Der Rat der Stadt Osnabrück hat im November 2025 die Verwaltung gegen die Stimmen der CDU und der Oberbürgermeisterin beauftragt, die Gestaltung des Ledenhofs – wie in den Beschlüssen aus dem Jahr 2022 festgelegt – vollständig umzusetzen und darüber hinaus zusätzliche Beschattung und Abkühlung zu schaffen sowie den Einsatz mobilen Grüns dort zu prüfen, wo keine zusätzlichen Baumpflanzungen möglich sind (VO/2025/4895).
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Welche zusätzliche Beschattung und Abkühlung ist für die laufenden Hitzeperiode in diesem Sommer nach Abbau der Sommerarena auf dem Ledenhof konkret vorgesehen?
gez. Jens Meier
Gruppe Grüne/Volt
gez. Susanne Hambürger dos Reis
SPD-Fraktion
Kategorie
Anfrage | Gesundheit, Verbraucherschutz | Innenstadt | Klimaschutz | Natur und Umwelt
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]