Sachstand WLAN an Osnabrücker Schulen

Sachstand WLAN an Osnabrücker Schulen / Anfrage der Gruppe Grüne/SPD/Volt im Schul- und Sportausschuss am 22.09.2022

15.09.22 –

Sachverhalt:

Der WLAN-Ausbau an Schulen bildet die Grundlage für die angestrebte Digitalisierung der Schulen. Insbesondere durch die zunehmende und anvisierte flächendeckende Ausstattung von Lehrkräften und Schüler*innen ergibt sich eine neue Situation, was die Versorgung mit funktionsfähigem WLAN angeht.

So sind viele didaktische Konzepte und aktuelle Anwendungen, beispielsweise das Laden von Schulbüchern als E-Books, nur bei einer bestehenden Internetverbindung möglich. Diese Entwicklung umfasst dabei nicht nur die Schulen der Sekundarbereiche I und II sowie die berufsbildenden Schulen; bereits in den Grundschulen spielen diese Konzepte zunehmend eine große Rolle.

Um eine Übersicht über die aktuelle Lage zu erhalten, bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Gibt es Schulen in Osnabrück ohne WLAN und wenn ja, wann ist es angedacht, diese mit einem WLAN auszustatten? Die Aufschlüsselung erbitten wir nach Schulformen.
  2. Wie viele Schüler*innen kommen auf einen Access-Point in den verschiedenen Osnabrücker Schulen, und in welchem Zeitraum ist der Ausbau dieser Infrastruktur - aufgeschlüsselt nach Schulformen - geplant?
  3. Welche Ausfälle des WLAN in Osnabrücker Schulen in den letzten zwölf Monaten sind der Stadtverwaltung – nach Möglichkeit aufgeschlüsselt nach Schulformen – bekannt und was waren dafür die Ursachen?

In ihrer Mitteilungsvorlage vom 28.10.2022 antwortete die Verwaltung wie folgt:

Zu 1.:

Alle Schulen in Trägerschaft der Stadt Osnabrück sind mit WLAN ausgestattet. Im Zusammenhang mit den Fördermöglichkeiten aus dem Förderprogramm DigitalPakt Schule werden Optimierungsmöglichkeiten überprüft und umgesetzt. Bereits mit dem Medienentwicklungsplan aus 2019 wurde von dem untersuchenden Unternehmen eine gute WLAN-Abdeckung festgehalten.

Zu 2.:

Bei der Bedarfsplanung erfolgt die Ausrichtung nicht nach der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, da die anzuschaffenden Geräte über unterschiedliche Auslastungsstufen verfügen. Die Ausstattung orientiert sich nach der Größe der Räumlichkeiten, so ist pro Arbeitsraum ein Access-Point vorgesehen. Aulen oder Sporthallen werden mit einer höheren Anzahl ausgestattet. Ein Ausbau bzw. Optimierung der Infrastruktur erfolgt fortlaufend. Hier besteht eine enge Abstimmung zwischen den Mitarbeitenden des Fachbereichs und den Fachleuten aus dem Verein für Schul-IT. Mögliche Handlungsfelder werden gemeinsam identifiziert und abgestimmt. Da diese Maßnahmen flächendeckend fortlaufend umgesetzt werden, ist eine Darstellung nach Zeiträumen und Schulformen nicht möglich.

Zu 3.:

Grundsätzliche Ausfälle des WLAN an Osnabrücker Schulen sind hier nicht bekannt. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass zu bestimmten Zeitphasen die Auslastungen extrem hoch gewesen sind, so dass sich diese auch auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat. Überlastungsmomente können bspw. entstehen, wenn zeitgleich mehrere Endgeräte angemeldet und dann Updates von Anwendungen gefahren werden. Kurzzeitige Unterbrechungen ohne wesentliche Auswirkungen können bspw. auch entstehen, wenn bei Handwerkerleistungen oder Baumaßnahmen die Stromzufuhr kurzzeitig unterbrochen werden muss. Ähnliche Auswirkungen sind feststellbar, wenn der Server neu hochgefahren wird. Sollten jedoch einschränkende Störungen in den Schulen auftreten, ist eine entsprechende Meldung an den Fachbereich oder an den Verein für Schul-IT erforderlich, damit die Ursachen der Störungen identifiziert und behoben werden können.

Anfrage | Bildung | Digitalisierung und Datenschutz