
04.07.25 –
Geschafft! Nach über zehn Jahren Diskussion und fast drei Jahren Bauzeit können Osnabrücker*innen wieder direkt über die Hamburger Straße zwischen Innenstadt und Schinkel fahren.
Die Fertigstellung der Hamburger Brücke ist ein wichtiger Meilenstein: Hase- und Eisenbahnbrücke wurden neu gebaut, Oberleitungen und Stützwände erneuert, und breite Geh- und Radwege geschaffen. Die Verbindung ist auch für das neue Lok-Viertel zukunftsweisend. Das Land Niedersachsen übernimmt einen Großteil der Baukosten von rund 21 Millionen Euro.
Parallel laufen bereits die Vorbereitungen für den Ost-Eingang zum Hauptbahnhof. Ein geplanter 40 Meter langer Tunnel wird künftig den direkten Zugang vom Lok-Viertel zu den Gleisen 1–6 ermöglichen und die Mobilität in Osnabrück weiter verbessern.
Kategorie
Deutschlandweit wird am 26. September demonstriert. Egal ob Du selbst betroffen bist, als Beschäftigte*r, Unternehmer*in eines [...]
Die Bundesregierung will ihre Sozialreformen vom Sommer voranbringen. Doch der Widerstand wächst – bei Familien, in der Gesellschaft und auch [...]
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]