Ausschreibung für die Mittagsverpflegung in den städtischen Schulen

Ausschreibung für die Mittagsverpflegung in den städtischen Schulen / Anfrage der Gruppe Grüne/SPD/Volt im Schul- und Sportausschuss am 22.09.2022

14.09.22 –

Sachverhalt:

Im Arbeitskreis Mittagsverpflegung wurden neue Ausschreibungsmodalitäten für die Mittagsverpflegung in den städtischen Schulen festgelegt. Dabei wurde zur Qualitätssicherung das Punktesystem der Vergabe angepasst, d.h. 60% Qualität, 40% Preis.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Ist die Ausschreibung nach diesen neuen Vergaberichtlinien für die IGS Osnabrück bereits erfolgt, wenn ja, ab wann gilt der neue Vertrag?
  2. Bei welchen Schulen laufen in absehbarer Zeit die Verträge aus bzw. sind bereits ausgelaufen, so dass auch hier eine Anpassung erfolgen kann?


In ihrer Mitteilungsvorlage vom 21.09.2022 antwortete die Verwaltung wie folgt:

Zu 1.:

Die Ausschreibungsunterlagen sind zeitnah nach den neuen Vorgaben nach Abstimmung im Arbeitskreis Mittagsverpflegung veröffentlicht worden. Die Angebotsfrist endete am 01.09.2022. Die Ergebnisse liegen somit vor und es wird eine Vergabeentscheidung für die politischen Gremien vorbereitet. Mit der zeitlichen Abfolge soll gewährleistet werden, dass die Übernahme der Mittagsverpflegung an der IGS Eversburg zum 01.11.2022 vereinbarungsgemäß erfolgen kann.

Zu 2.:

An folgende Schulen laufen zum 31.07.2023 die Verträge für die Mittagsverpflegung
aus:

  • Bernhard-Overberg-Schule
  • Grundschule am Schölerberg
  • Grundschule Hellern
  • Waldschule Lüstringen/Lüstringer Bergschule
  • Bertha-von-Suttner-OBS/Graf-Stauffenberg-Gymnasium

Für die anstehenden Ausschreibungen wird die im Arbeitskreis abgestimmte Leistungsbeschreibung als Grundlage herangezogen. Im Vorfeld erfolgt allerdings auch eine Abstimmung mit der jeweiligen Schule, um standortbezogene Anforderungen berücksichtigen zu können.

Kategorie

Anfrage | Bildung | Gesundheit, Verbraucherschutz | Kinder, Jugend, Familie

GRÜNE Ratspost

Newsletter abonnieren:

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>