24.04.24 –
Zur plötzlichen Schließung des Ostbunkers im Stadtteil Schinkel äußern sich die jugendpolitischen Sprecher:innen Martin Büker (GRÜNE) und Kerstin Lampert-Hodgson (SPD):
„Das ist eine schlechte Nachricht für alle im Schinkel. Die Kinder und Jugendlichen brauchen Treffpunkte, Rückzugsorte und sozialpädagogische Angebote. Daher gilt es, jetzt schnell Übergangsangebote und Zwischenlösungen zu schaffen. Am besten an einem Ort. Das Heinz Fitschen Haus allein kann das nicht leisten und ist räumlich weit entfernt. Wir werden das Thema mit der Verwaltung besprechen und die Prüfung von Alternativen unterstützen.
Der Ostbunker ist eine Institution im Osten unserer Stadt. Viele Osnabrücker:innen haben hier ihre Jugend verbracht. Von daher kommt die plötzliche Schließung sehr überraschend. Natürlich geht die Sicherheit vor. Aber Brandschutz darf nicht einseitig zu Lasten der Kinder- und Jugendangebote gehen. Gerade im Schinkel sind diese Angebote unverzichtbar.“
Kategorie
Kinder, Jugend, Familie | Presse | Pressemitteilung | Soziales
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.