Angriffe gegen Schiedsrichter

30.01.20 –

Anfrage im Schul- und Sportausschuss am 30.01.2020

Sachverhalt:
Mit dem anliegenden Schreiben hat der langjährige Fußballschiedsrichter Jens Pleister seinen Rücktritt als Schiedsrichter erklärt und seine Entscheidung mit jüngsten Vorfällen beim Addi-Vetter-Cup begründet.

Wir fragen daher die Verwaltung und bitten um Erläuterung:
1. Sind der Verwaltung die dargestellten Vorfälle beim Addi-Vetter-Cup bekannt und hat es dazu schon ein Verwaltungshandeln gegeben?
2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Sicherheit von und den Respekt vor (immerhin ehrenamtlich tätigen) Schiedsrichter*innen zu gewährleisten und was ist dazu bereits in der Vergangenheit unternommen worden?
3. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die Rekrutierung von Schiedsrichter*innen zu fördern?

Die Verwaltung beantwortet die Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wie folgt:

zu 1.
Der Verwaltung sind die Vorfälle nur über die Berichterstattungen in den Medien und durch Informationen des diensthabenden Hallenwarts bekannt. Da durch den Veranstalter keine direkte Information gegeben und auch nicht um Hilfestellung gebeten wurde, hat es zum Vorfall kein Verwaltungshandeln gegeben.
zu 2.
Die Sicherheit der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu gewährleisten ist, ebenso wie die Sicherheit der jeweiligen Veranstaltung selbst, Aufgabe des Veranstalters.
zu 3.
Bei diesem Thema sollte aus Sicht der Verwaltung zunächst mit den Sportfachverbänden geklärt werden, inwiefern sie eine Hilfestellung wünschen. Da die meisten Verfehlungen wohl im Fußball zu verzeichnen sind, schlägt die Verwaltung vor, zur nächsten Sitzung Herrn Frank Schmidt einzuladen. Herr Schmidt ist als Vorsitzender des Fußballkreises Osnabrück-Stadt bestens mit den Geschehnissen im Osnabrücker Fußball vertraut und fungiert darüber hinaus noch als Ausschussvorsitzender im Ausschuss für gesellschaftliche Verantwortung des Niedersächsischen Fußballverbandes e.V..

Anfrage | Sport