Innovatives Fahrradverleihsystem

Änderungsantrag Zählgemeinschaft SPD / Bündnis 90/Die Grünen (TOP 4.3)

24.04.12 –

Geänderter Beschluss:

a) Ursprungsantrag der CDU-Fraktion

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob in Osnabrück die Einführung eines öffentlich zugänglichen Fahrradverleihsystems möglich ist.

Um ein möglichst ausgewogenes und innovatives System für Osnabrück zu initiieren, wird die Verwaltung gebeten, Gespräche mit möglichen Anbietern solcher Projekte (Deutsche Bahn, JC Decaux, Nextbike, OYBike usw.) zu führen.

Die Möglichkeiten sind dem Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt, ebenso wie mögliche Kosten, in naher Zukunft darzustellen.

b) Änderungsantrag der Zählgemeinschaft SPD / Bündnis 90/Die Grünen

„Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob in Osnabrück die- über das bestehendeAngebot hinaus - ein noch breiter getragenes, technisch verbessertes und Einführung eines öffentlich zugängliches Fahrradverleihsystem möglich ist.

Aktiv unterstützt und intensiviert werden zugleich die erfolgreichen Bemühungen der Stadtwerke,u. a. ein mit ÖPNV und Carsharing kombiniertes Angebot anzubieten. Gleiches gilt für das förderungswürdige Angebot der Radstation und deren erfolgreiche Kooperation, in die u. a. die Stadtwerke, die OMT, die örtliche Hotellerie sowie der Hasetal-Zweckverband einbezogen sind. Diese gemeinnützig ausgerichteten Angebote dürfen nicht in Form damit konkurrierender Leistungen gefährdet werden.

Um ein möglichst ausgewogenes und- parallel zu anderen Städten - darüber hinaus auch privatwirtschaftlich ausgerichtete und technisch - möglicherweise - höherwertige Systeme innovatives System für Osnabrück zu initiierenprüfen, wird die Verwaltung gebeten, auch Gespräche mit möglichen Anbietern solcher Projekte (u. a. Deutsche Bahn, JcDecaux, nextbike, OYbike usw.) zu führen, um die bisherigen Angebote im Rahmen einer Angebotsvielfalt im ermittelten Bedarfsfall ergänzen zu können.

Abstimmungsergebnis:

Der abweichende Beschluss wird einstimmig angenommen

Antrag | Verkehr