Machbarkeitsstudie ÖPNV

Antrag Zählgemeinschaft SPD / Bündnis 90/Die Grünen (TOP 10.3)

13.03.12 –

Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt zusammen mit der PLANOS eine orientierende Studie erstellen zu lassen, die die Optionen zur Weiterentwicklung und Verbesserung des ÖPNV-Angebots in Osnabrück und der umliegenden Region gegenüberstellt. Dieser Vergleich fließt in die Beratungen zum Nahverkehrsplan ein, in dessen Rahmen grundsätzliche Richtungsentscheidungen getroffen werden müssen.

Die zu untersuchenden Alternativen müssen eine spürbare Angebots- und Qualitätsverbesserung darstellen, um zu einer Steigerung des ÖPNV-Anteils am Modalsplitt beizutragen. Neben den bereits öffentlich diskutierten Alternativen „O-Bus“ und „Straßenbahn / Stadtbahn“ sind die Fortentwicklung des bestehenden Netzes und ggf. weitere Systemalternativen darzustellen.

Folgende Aspekte sollten (u.a.) berücksichtigt werden:

• Analyse der Osnabrücker Rahmenbedingen für ein effizientes ÖPNV-System
  • Beschreibung der technischen, baulichen und organisatorischen Voraussetzungen für die denkbaren Alternativen
  • Beschreibung der zeitlichen Realisierungsperspektiven
  • Gegenüberstellung der Kosten auf der Basis bekannter Richtwerte
  • Abriss der Fördermöglichkeiten auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene
  • Skizzierung der Netzstrukturen, inkl. der Anbindung, bzw. Verknüpfung mit der
  • Region und anderen Verkehrsmitteln
  • Bewertung / Empfehlung

Vorhandene Untersuchungen sind miteinzubeziehen. Die Studie wird den Entscheidungsträgern rechtzeitig zur Beratung des Nahverkehrsplans an die Hand gegeben.

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig beschlossen.