Auswirkungen der Umwandlung der Grundschulen in Ganztagsschulen und Schulbudget

Auswirkungen der Umwandlung der Grundschulen in Ganztagsschulen und Schulbudget / Anfrage der Gruppe Grüne/SPD/Volt im Schul- und Sportausschuss am 05.09.2024

29.08.24 –

Sachverhalt:

Die inzwischen vollzogene Umwandlung aller Osnabrücker Grundschulen zu Ganztagsschulen war ein Kraftakt, dessen Nachwirkungen noch spürbar sind. Ein Ganztagsangebot ist selbstverständlich nicht kostenlos. Es werden für eine angemessene Ausgestaltung dieses Angebots finanzielle Mittel und Räumlichkeiten benötigt.

Im Rahmen der Ganztagsumwandlung kommen jedoch nicht nur zusätzliche Kosten auf die Grundschulen zu, sondern auch die übrigen Schulformen in Osnabrück sehen sich durch deren schulische Herausforderungen einem erhöhten Bedarf gegenüber.

In diesem Zusammenhang erklärte die Verwaltung bereits am 27.01.2022, dass eine grundsätzliche Überprüfung des Schulbudgets erfolgen und dabei ein interkommunaler Vergleich durchgeführt werden solle.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Welches Budget wird den Grundschulen zur Umsetzung des Ganztagsangebotes zur Verfügung gestellt und wie setzt sich dieses zusammen?
  2. Werden die Ergebnisse der Überprüfung des Schulbudgets aller Schulformen bis zu Beginn der diesjährigen Haushaltsberatungen vorliegen?
  3. Inwiefern wirkt sich die Umsetzung des Ganztages auf die Hallenbelegungszeiten aus und sind grundsätzlich Sportvereine hiervon betroffen?

gez. Birgit Strangmann
Gruppe Grüne/Volt