
06.03.26 –
Die GRÜNEN im Osnabrücker Rat setzen sich für eine Anpassung der bereits länger bestehenden Fahrradstraßen am Design der neueren Vorrangstraßen zugunsten von mehr Radverkehrssicherheit ein.
Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der GRÜNEN, Volkmar Seliger:
„Osnabrück ist Pionierin bei den Fahrradstraßen und hat sich mit dem Design-Baukasten einen vorbildlichen Rahmen für die Markierung und Kennzeichnung von sicheren und nutzerfreundlichen Fahrradstraßen gegeben. Auch der Landkreis möchte seine Fahrradstraßen für eine gute Wiedererkennbarkeit so gestalten. Deshalb macht es Sinn, den schon etablierten Fahrradstraßen wie der Lohstraße, die es seit 1991 gibt, ein lange notwendiges Update zu verpassen.
Im Stadtentwicklungsausschuss am Donnerstag fragen wir deshalb die Verwaltung, wann zum Beispiel die Katharinenstraße oder die Wörthstraße hier mit der Schinkelstraße, der Ernst-Sievert-Straße oder auch der Laischaftsstraße gleichgezogen werden. Denn sie sind aktuell nur unzureichend und teilweise nur einseitig beschildert beziehungsweise markiert - sie werden deshalb vor allem von Autos oft nicht als solche wahrgenommen. Das gefährdet die Menschen, die dort mit dem Rad unterwegs sind. Das wollen wir verbessern.“
Zu unserer Anfrage im Stadtentwicklungsausschuss geht es hier.
Kategorie
Über 25 Unternehmen aus verschiedenen Branchen richten einen klaren Appell an die Bundesregierung: Der Ausbau der Erneuerbaren Energien darf [...]
Nach der Energiepreiskrise durch den Krieg in der Ukraine erleben wir derzeit erneut einen Preisschock bei den Öl- und Gaspreisen. Mit dem [...]
Von der Ungleichheit der Löhne über Partnerschaftsgewalt bis zur ungleich verteilten Sorgearbeit: Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und [...]