BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ratsfraktion Osnabrück

Schutz und Förderung des Fußverkehrs in Osnabrück

Schutz und Förderung des Fußverkehrs in Osnabrück / Anfrage der Gruppe Grüne/SPD/Volt im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 22.01.2026

15.01.26 –

Sachverhalt:

Noch bis zum Sommer werden im Rahmen des zu einem Großteil vom Bund geförderten DSRF-Projekts (VO/2024/3729) Daten für den Rad- und Fußverkehr im Stadtgebiet erhoben. Diese sollen die Grundlage für die Optimierung der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur in Osnabrück bilden.

Die Berücksichtigung des Fußverkehrs wird ausdrücklich begrüßt, handelt es sich hierbei doch um die ursprünglichste und zusammen mit dem Radverkehr um die umweltschonendste Form der Mobilität, vor allem in den städtischen Nahbereichen. Diese gilt es weiter zu stärken und noch besser zu schützen.

Eine stärkere Förderung des Fußverkehrs war bereits vor rund fünf Jahren im Zusammenhang mit dem Projekt „Gut gehen lassen - Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ Thema, für das die Stadt jedoch keinen Zuschlag erhielt. Im Februar 2022 beschloss der Rat den Einstieg in eine Fußverkehrsstrategie (VO/2022/0307).

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Welche Schritte sind seit dem Ratsbeschluss vom 08.02.2022 auch mit Blick auf den dort vorgeschlagenen Zeitplan erfolgt?
     
  2. Wann ist mit der Vorlage einer Fußverkehrsstrategie zu rechnen?
     
  3. Auf der Homepage der Stadt zum Fuß- und Radverkehr heißt es: „Zur Förderung des Fußverkehrs wird aktuell eine prototypische quartierbezogene Fußverkehrsstrategie erarbeitet.“ Wie ist hier der Stand und ersetzt oder ergänzt diese quartiersbezogene Strategie eine gesamtstädtische Fußverkehrsstrategie?


gez. Volkmar Seliger 
Gruppe Grüne/Volt

gez. Heiko Panzer
SPD-Fraktion

Kategorie

Anfrage | Stadtentwicklung | Verkehr

Newsletter abonnieren:

GRÜNE Ratspost

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

Newsletter abonnieren:

GRÜNE Ratspost

Anmeldung Newsletter

Anmeldung Newsletter

GRUENE.DE News

Neues