13.12.11 –
Abweichender Beschluss gemäß Änderungsantrag der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen:
Die Verwaltung möge prüfen, wie ein zeitgemäßes Beschwerde- und Ideenmanagement für alle Bürgerinnen und Bürger bereitgestellt werden kann. Die damit verbundenen Kosten sind dabei ebenso darzustellen, wie der nötige Personalaufwand. Zum einen durch Apps für mobile Endgeräte und zum anderen durch eine entsprechende Internetseite.
Als Beispiele seien Angebote wie „SeeClickFix", „FixMyStreet", „HalloHier!" oder „Ideen und Mängel" (aus Basis von „tellme") aus unserer Nachbarstadt Georgsmarienhütte genannt.
Im nächsten Organisations-, Personal- und Gleichstellungsausschuss soll berichtet werden, was zu welchen Kosten in welchem zeitlichen Rahmen möglich ist.
Das Prüfungsergebnis ist sowohl dem Organisations-, Personal- und Gleichstellungsausschuss, wie dem Ausschuss für Finanzen- und Beteiligungssteuerung vorzulegen.
Abstimmungsergebnis:
Der abweichende Beschluss wird einstimmig angenommen.
Medien
Kategorie
Antrag | Demokratie und Beteiligung | Digitalisierung und Datenschutz | Verwaltung
Ein Beitrag von Dr. Franziska Brantner, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Alexandra Geese, MdEP und stellv. Sprecherin der [...]
Nächste Woche startet die große UN-Klimakonferenz in Belém in Brasilien. Beim „Leaders Summit“ der brasilianischen Regierung vor der [...]
In unseren Kommunen findet das Leben statt. Im Schwimmbad, auf dem Marktplatz, in der Schule, auf dem Sportplatz. Doch viele Städte und [...]