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19.11.20 –
Antrag im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt am 19.11.2020
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, die nachfolgenden Maßnahmen zur Busbeschleunigung durch einfach verkehrslenkende Maßnahmenbis Ende März 2021 umzusetzen:
Liste von kurzfristigen Maßnahmen zur Busbeschleunigung
Verkehrslenkende Maßnahmen:
Nr. | Verortung | Maßnahme | Effekte Bus |
8 | Neumarkt – Berliner Platz | Einrichten einer Busspur auf beiden Seiten (durch Markierung) | Störungsärmere Befahrung; hohes Potenzial, da viele Linien profitieren würden (bis zu 106 Fahrten pro Std.) |
9 | Möserstraße | Einrichten einer Busspur zwischen Schlagvorder Straße und Wittekindstraße in stadteinwärtiger Richtung (durch Markierung) | Störungsärmere Befahrung; hohes Potenzial, da viele Linien profitieren würden (bis zu 60 Fahrten pro Std.) |
10 | Bereich Haltestelle Oststraße (stadteinwärts) | Veränderung der Ausfahrtssituation aus der Busbucht (v. a. durch Markierung) | Verbesserung der Ausfahrtssituation aus der Haltestelle vor dem Knoten Oststraße |
11a | Hermann-Ehlers-Str. | Dauerhafte Einrichtung einer Busspur (statt nur temporär 7-8h) durch Änderung der Beschilderung | Störungsärmere Befahrung |
11b | Knoten Malberger Straße / Hermann-Ehlers-Str. | Anpassung der Fahrspuren; durchgängige Fahrachse von der Busspur durch den Kreuzungsbereich hindurch, parallel zum MIV bis zur Haltestelle „Sutthausen Mitte“ | Einfädelungsverkehr vor der LSA (ca. 70 m im Mischverkehr) vermeiden; Vorbeifahrt am LSA-Rückstau; störungsärmere und direkte Anfahrt zur Bushaltestelle „Sutthausen Mitte“ |
11c | Knoten An der Rennbahn / Sutthauser Str. | Anpassung der Fahrspuren; durchgängige Fahrachse von der Busspur durch den Kreuzungsbereich hindurch, parallel zum MIV | Einfädelungsverkehr vor der LSA vermeiden; Vorbeifahrt am LSA-Rückstau; störungsärmere und direkte Anfahrt zur Bushaltestelle „Wulfter Turm“ |
12a | Knoten Am Wulfter Turm / Sutthauser Str. (stadteinwärts) | Anpassung der Fahrspuren; rechte MIV-Geradeausspur zur Busspur (ca. 50 m) ummarkieren | Vorbeifahrt der Busse am LSA-Rückstau; Weiterfahrt als Pulkführer |
12b | Knoten Eduard-Pestel-Straße / Sutthauser Str. (stadteinwärts) | Anpassung der Fahrspuren; rechte MIV-Geradeausspur zur Busspur (ca. 40 m) ummarkieren | Vorbeifahrt der Busse am LSA-Rückstau; Störungsärmere Anfahrt der Haltestelle Burenkamp |
Der Inhalt der Vorlage unterstützt folgende/s strategische/n Stadtziel/e:
Nachhaltige Mobilität (Ziel 2016 - 2020)
Stadt mit Zukunft - intelligent mobil-nachhaltig-verantwortungsvoll (Ziel 2021-2030)
Sachverhalt:
Die aufgeführten Maßnahmen sind dringend geboten für die Fahrplanstabilisierung und damit die Wirtschaftlichkeit des Busbetriebs in Osnabrück. Sie können und müssen kurzfristig umgesetzt werden.
Sie sind in den Maßnahmensteckbriefen des aktuellen Nahverkehrsplan enthalten, damit politische Beschlusslage und der Stadtverwaltung bekannt.
Es sind sogenannte Quick Wins, also schnelle Resultate, die mit wenig Aufwand erzielt werden können. Sie erfordern nur einen geringen oder über schaubaren Einsatz, um eine große Wirkung zu erzielen. Anders gesagt: Mit etwas Fahrbahnmarkierung lassen sich vergleichsweise leicht hunderttausende Euro einsparen und die Zufriedenheit der Fahrgäste steigern.
Busverspätungen sind extrem frustrierend. Wer fünf Minuten am Bussteig steht und nur 12 Minuten Fahrtzeit hat, fragt sich zurecht, ob der Bus die richtige Wahl war. Es ist nicht selten, dass Fahrgäste 10 Minuten warten. Es ist kaum vorstellbar, dass jemand seine/ihre Autoroutine überwindet und regelmäßig in den Bus steigt, wenn dieser so unzuverlässig ist. Ein Ticket von Westerkappeln in die Stadt kostet 7,70 Euro. Dafür kann man eine ordentliche Leistung erwarten.
Alle Informationen zu diesem Antrag und dem weiteren Verfahren gibt es hier.
Kategorie
Antrag | Stadtentwicklung | Themen | Verkehr
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