15.01.26 –
Sachverhalt:
Noch bis zum Sommer werden im Rahmen des zu einem Großteil vom Bund geförderten DSRF-Projekts (VO/2024/3729) Daten für den Rad- und Fußverkehr im Stadtgebiet erhoben. Diese sollen die Grundlage für die Optimierung der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur in Osnabrück bilden.
Die Berücksichtigung des Fußverkehrs wird ausdrücklich begrüßt, handelt es sich hierbei doch um die ursprünglichste und zusammen mit dem Radverkehr um die umweltschonendste Form der Mobilität, vor allem in den städtischen Nahbereichen. Diese gilt es weiter zu stärken und noch besser zu schützen.
Eine stärkere Förderung des Fußverkehrs war bereits vor rund fünf Jahren im Zusammenhang mit dem Projekt „Gut gehen lassen - Bündnis für attraktiven Fußverkehr“ Thema, für das die Stadt jedoch keinen Zuschlag erhielt. Im Februar 2022 beschloss der Rat den Einstieg in eine Fußverkehrsstrategie (VO/2022/0307).
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
gez. Volkmar Seliger
Gruppe Grüne/Volt
gez. Heiko Panzer
SPD-Fraktion
Kategorie
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]
Was in Venezuela passiert, zeigt: Die noch immer weltweit hohe Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ist ein globales Sicherheitsrisiko. [...]
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]