
01.12.25 –
Osnabrück stellt die Weichen für eine klimaneutrale und sozial gerechte Wärmeversorgung: Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt hat am Donnerstag (27. November) einstimmig die kommunale Wärmeplanung für Osnabrück beschlossen. Und damit einen zentralen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040. Die umfassende Analyse zeigt klar: Der Wärmesektor verursacht ein Drittel der städtischen CO₂-Emissionen. Ohne eine tiefgreifende Transformation kann unsere Stadt ihre Klimaziele nicht erreichen. Mit dem jetzt verabschiedeten Wärmeplan liegt erstmals ein strategischer Fahrplan vor, wie die Osnabrücker Wärmeversorgung der Zukunft erneuerbar, sicher und sozial verträglich gestaltet werden kann.
Im nächsten Schritt muss der Rat in seiner Dezember-Sitzung noch final über die Beschlussvorlage entscheiden.
Wir haben nicht nur den Wärmeplan selbst verabschiedet, sondern auch eine Reihe konkreter Maßnahmen. Dazu gehören:
Die Stadtwerke Osnabrück spielen bei der Transformation eine wichtige Rolle. So prüfen sie zum Beispiel die Machbarkeit eines erweiterten Wärmenetzes im Norden, untersuchen das Potenzial des Krematoriums als Abwärmequelle, entwickeln Transformationspläne für bestehende Wärmenetze und stärken ihre Wärmepumpen-Angebote.
Das ist wichtig, da über 95 Prozent der Wärme in Osnabrück heute noch mit fossilen Energieträgern erzeugt wird – vor allem mit Erdgas. Gleichzeitig zeigt die Analyse:
Für uns ist klar: Die nun vorliegende Wärmeplanung kombiniert all diese Faktoren zu einer klaren Strategie für ein klimaneutrales Osnabrück.
Ein besonderes Anliegen ist uns die Stärkung der Beratung als auch die Beteiligung der Bürger:innen an und in diesem Transformationsprozess. Mit dem geplanten Haus der Energie- und Wärmewende schafft die Stadt einen zentralen Ort, an dem Bürger:innen Beratung zu Sanierung, Förderprogrammen und Heizungssystemen erhalten. Informationsveranstaltungen und öffentlich zugängliche Karten unterstützen den Prozess.
Mit dem Beschluss hat Osnabrück die kommunalen Wärmeplanung weit vor der gesetzlichen Frist abgeschlossen. Das war eine sehr engagierte Leistung aller Beteiligten aus Verwaltung und externen Büros, denen unser Dank gilt. Nach dem finalen Beschluss geht es dann ab dem nächsten Jahr in die konkrete Umsetzung. Osnabrück und seine Bürger:innen können das!
Zum Beschluss für die kommunale Wärmeplanung geht es hier.
Kategorie
Energie | Klimaschutz | News | Stadtentwicklung | Wohnen
Dieses Jahr finden in fünf Bundesländern Landtagswahlen statt. Wir stellen euch die Spitzenkandidat*innen für Baden-Württemberg, [...]
Das geplante „Netzpaket“ aus dem Wirtschaftsministerium ist ein Frontalangriff auf die Energiewende. Wenn Wirtschaftsministerin Katherina [...]
Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Komm’ mit uns auf die Straße und sei laut! Denn es ist das Jahr 2026, es herrscht noch immer keine [...]